Reisen nach KRETA jedoch ist mein Ausweis 5 Monate abgelaufen. Gibt es dann Probleme?

4 Antworten

Zum Fliegen innerhalb der EU brauchst du einen gültigen Personalausweis. Alternativ geht auch ein Vorläufiger Ausweis, sofern dein Personalausweis nicht länger als 6 Monate abgelaufen ist.

Ist dein Perso länger als 6 Monate abgelaufen, darfst du nicht fliegen - und wenn du Pech hast lassen sie dich zwar hin fliegen, aber dann nicht zurück.

Du kannst einen neuen Perso beantragen, dauert 2 - 3 Wochen. Vielleicht klappt es auch mit einem Vorläufigen Perso.

Ansonsten kannst du dir einen Vorläufigen Reisepass ausstellen lassen - der ist dann gültig, kostet aber ein haufen Asche.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/griechenlandsicherheit/211534#content_3

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Griechenland ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.
Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab.
Flugreisen nach Deutschland können daher nur mit einem gültigen Reisepass/Personalausweis bzw. einem von den deutschen konsularischen Vertretungen in Griechenland ausgestellten Passersatzdokument angetreten werden.

Deine Airline schreibt folgendes:

https://www.smartlynx.aero/de/passagiere/vor-dem-flug/reisedokumente

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Reisedokumente gültig und in Ordnung sind und beachten Sie, dass Ihr Reisepass in vielen Ländern noch mindestens 3-6 Monate über Ihren geplanten Aufenthalt im Land hinaus gültig sein muss.

--> Fazit: Nach meinem Verständnis darf man zwar innerhalb der EU auch noch mit einem 1 Jahr abgelaufenen Perso reisen, allerdings könnte es mit der Fluggesellschaft Probleme geben, wenn das Dokument abgelaufen ist. Also: Ich empfehle einen vorläufigen Personalauweis zu holen. Den kriegst du auf dem Bürgeramt sofort ausgehändigt.

Das kommt ganz darauf an wie nett die Beamten sind die es prüfen. Kein gültiger Ausweis ist meißtens nicht so gut und gerne gesehen. Ich würds nicht machen.

Florz
Fragesteller

Gibt es da echt keine Offizielle Regelung? Bei uns sind die Beamten so langsam dass ein neuer Ausweis ca. 1 Monat dauert...

Dosensaft  21.06.2023, 01:24
@Florz

Deutschland nimmt alles was n Puls besitzt. Hier brauchst du garnichts, interessiert keine Sau. Andere Länder sehen das teilweise anders. Die Merkel'n nicht so rum. Davon mal ab ist das alles aber auch nicht nötig. Du kannst direkt morgen los stiefeln und dir beim AnwohnermeldeAmt einen vorläufigen organisieren. Damit klappts aufjedenfall. Und außer Bild brauchste glaub auch nicht viel. Bisschen Geld wär noch praktisch.

Florz
Fragesteller
@Dosensaft

Das werde ich zur Sicherheit auch auf jeden Fall machen. Hoffe nur dass die dann in Kreta keinen stress schieben bzgl. der rückreise.

Mit dem abgelaufenem fliegen. Bleibt Dir eh nichts anderes, außer storno.

Unter 6 Monate geht, mit mecker, ohne Bußgeld.