Reisen mit neuen Pass, alten Pass und alten Aufenthaltstitel?

4 Antworten

"Bis zum Übertragungstermin kann eine Auslandsreise erfolgen, wenn der neue Nationalpass, der alte Nationalpass und der aktuelle Aufenthaltstitel (elektronischer Aufenthaltstitel) mitgeführt werden.

Eine Einreise nach Deutschland ist damit problemlos möglich!

Vor der Auslandsreise sollte man sich jedoch über die Ein- und Ausreisebedingungen des jeweiligen Urlaubslandes informieren."

Heisst zurück nach Deutschland scheint problemlos, Ausreisen je nach Land evtl. nur mit zusätzlichen Dokumenten möglich.

Gibt es keinen etablierten Prozess, die neue Passnummer in den Aufenthaltstitel übernehmen zu lassen, idealerweise vor der Abreise? Oder kann man eine Bestätigung der Änderung bekommen?

Ich hätte Bedenken, dass das sonst zu unvorhersehbaren Situationen und länglichen Erklärungsversuchen an der Grenzkontrolle führen kann.

Fuer die Wiedereinreise nach Deutschland ist das kein Problem. Nimm halt beide Paesse mit.

Innerhalb der EU ist es auch kein Problem und fuer die Einreise in einen Staat ausserhalb der EU spielt dein deutscher Aufenthaltstitel in aller Regel sowieso keine Rolle.

Ruf halt einfach mal bei der Botschaft an oder wo auch immer du den Aufenthaltstitel beantragt hast und klär das ab.