reinigt ihr die geigensaiten mit kölnisch wasser oder mit was anderem?

2 Antworten

Ich würde nicht das Kölnisch Wasser dafür verschwenden, das mag außerdem auch nicht jeder. Als Geigenlehrerin reinige ich die Saiten mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke. Aber dabei muss man sehr aufpassen, denn Flecken würden den Lack schädigen. Also ein Tuch unter das Griffbrett legen und am besten mit Watte oder Q-Tipps über die Saiten streichen. Alles geht damit schnell und einfach weg. Von wirksamem Anderen habe ich noch nichts gehört, da hätte ich eher Bedenken wegen des Kolophoniums. Übrigens, für den Lack gibt es spezielle reinigungsmilch und -öle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht wie oft du deine Saiten reinigen möchtest aber ich habe mir ein extra Reinigungswasser für Geigensaiten gekauft. Hatte bei vielen andern Produkten die Angst, dass es nicht mit em Kolofonium (ich weiß leider nicht wie man das schreibt) harmoniert.