Reihenschaltung in Parallelschaltung wechseln?

3 Antworten

Das ist eine recht gute, simple und robuste 2-stufige Leistungssteuerung.

Wenn für Stufe 1 und 2 wirklich zwei Schalter nacheinander aktiviert werden (der erste also aktiv bleibt, wenn der 2. dazukommt), so brauchst du

  • einen Hauptschalter, der natürlich den Startstrom und auch den Betriebsstrom aushalten muss
  • ein Relais mit 2 Umschaltkontakten (1 Umschalter und ein "Ein"schalter werden benötigt (ebenfalls für den ganzen Strom):

Bild zum Beitrag

Statt Relais kannst du auch einen Handschalter nehmen, der die gleichen Kontakte aufweist

 - (Elektronik, Elektrotechnik)
Lohmiopi
Fragesteller

Mal sehen, ob ich das hinbekomme. danke für die schnelle Antwort und den Schaltplan.

Lohmiopi
Fragesteller

Meine Enkel werden sich freuen, wenn es funktioniert.

Bei der Schaltung hättest du nur 2 Geschwindigkeiten.

Wie wäre es, wenn du einen Drehzahlregler verwenden würdest, wie er z.B. bei den Nachrüstsätzen für e-bikes verwendet wird?

Woher ich das weiß:Hobby
Lohmiopi
Fragesteller

Woher bekomme ich die, und gibt es die für 12V? Was brauche ich noch dazu? Ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.

Lohmiopi
Fragesteller

Woher bekomme ich die, und gibt es die für 12V? Die zwei Geschwindigkeiten bis 6km/h reichen völlig aus. Denn schneller fährt das Ding nicht. Was brauche ich noch dazu? Ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.

citkid  11.08.2021, 23:37
@Lohmiopi

Es gibt Frequenzumrichter auch für kleine Spannungen und Leistungen. Suchbegriff Frequenzumrichter - damit kannst du doch bestimmt umgehen.

Ich habe mal einen Schaltplan erstellt.

Funktion:

  • Mit dem Schalter -S1 wird die Reihenschaltung der Motoren eingeschaltet
  • Mit dem Taster -S2 wird auf Parallelschaltung umgeschaltet. Dabei geht das Relais -Q1 in Selbsthaltung
  • Ausgeschaltet wird mit dem Schalter -S1. Ein Umschalten von Parallel- zu Reihenbetrieb ist nicht möglich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektronik, Elektrotechnik)
Lohmiopi
Fragesteller

Mal sehen, ob ich das hinbekomme. danke für die schnelle Antwort und den Schaltplan. Meine Enkel werden sich freuen, wenn es funktioniert.