Reihenschaltung in Parallelschaltung wechseln?

3 Antworten

Das ist eine recht gute, simple und robuste 2-stufige Leistungssteuerung.

Wenn für Stufe 1 und 2 wirklich zwei Schalter nacheinander aktiviert werden (der erste also aktiv bleibt, wenn der 2. dazukommt), so brauchst du

  • einen Hauptschalter, der natürlich den Startstrom und auch den Betriebsstrom aushalten muss
  • ein Relais mit 2 Umschaltkontakten (1 Umschalter und ein "Ein"schalter werden benötigt (ebenfalls für den ganzen Strom):

Bild zum Beitrag

Statt Relais kannst du auch einen Handschalter nehmen, der die gleichen Kontakte aufweist

 - (Elektronik, Elektrotechnik)
Lohmiopi 
Fragesteller
 13.08.2021, 23:05

Mal sehen, ob ich das hinbekomme. danke für die schnelle Antwort und den Schaltplan.

0
Lohmiopi 
Fragesteller
 13.08.2021, 23:08

Meine Enkel werden sich freuen, wenn es funktioniert.

1

Bei der Schaltung hättest du nur 2 Geschwindigkeiten.

Wie wäre es, wenn du einen Drehzahlregler verwenden würdest, wie er z.B. bei den Nachrüstsätzen für e-bikes verwendet wird?

Woher ich das weiß:Hobby
Lohmiopi 
Fragesteller
 11.08.2021, 22:16

Woher bekomme ich die, und gibt es die für 12V? Was brauche ich noch dazu? Ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.

0
Lohmiopi 
Fragesteller
 11.08.2021, 22:20

Woher bekomme ich die, und gibt es die für 12V? Die zwei Geschwindigkeiten bis 6km/h reichen völlig aus. Denn schneller fährt das Ding nicht. Was brauche ich noch dazu? Ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.

0
citkid  11.08.2021, 23:37
@Lohmiopi

Es gibt Frequenzumrichter auch für kleine Spannungen und Leistungen. Suchbegriff Frequenzumrichter - damit kannst du doch bestimmt umgehen.

1

Ich habe mal einen Schaltplan erstellt.

Funktion:

  • Mit dem Schalter -S1 wird die Reihenschaltung der Motoren eingeschaltet
  • Mit dem Taster -S2 wird auf Parallelschaltung umgeschaltet. Dabei geht das Relais -Q1 in Selbsthaltung
  • Ausgeschaltet wird mit dem Schalter -S1. Ein Umschalten von Parallel- zu Reihenbetrieb ist nicht möglich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektronik, Elektrotechnik)
Lohmiopi 
Fragesteller
 13.08.2021, 23:06

Mal sehen, ob ich das hinbekomme. danke für die schnelle Antwort und den Schaltplan. Meine Enkel werden sich freuen, wenn es funktioniert.

0