Reihenfolge von den StarWars Teilen?

2 Antworten

Weil George Lukas von Anfang an eine Trilogie aus drei Trilogien geplant hatte. Aber besonders Episode 3 mit den damaligen Mitteln unverfilmbar war.

Mit den technischen Möglichkeiten der Zeit und verfügbaren Budget konnte er nur mit der zweiten Trilogie anfangen.

Pjotre978  10.09.2023, 02:42

Ganz ursprünglich, hatte George Lucas, eine Weltraumgeschichte a la Flash Gordon im Kopf. Sein Held Luke Skywalker, hieß ursprünglich (also in der Planungsphase) Skykiller.*gg Mit seiner Weltraumgeschichte, war er bei mehreren großen Hollywood Firmen Vorsprächig. Im Sinne von: "Ich habe da eine Idee/Drehbuch für einen Film, der locker 3 Teile beinhalten kann. Die Firmen sahen aber nicht das, was Lucas sah, und gaben ihm einen Korb. Erst 20th Century Fox, nahm sich seiner an und bewilligte ihm ein ein Budget von mindestens 1 Million Dollar zur Verwirklichung seines Drehbuchs. Da einige Trickeffekte für den Film eistierten und erst entwickeltet werden mussten, gründete daraufhin Lucas die ILM (Industrial Light an Magic) die sich im erlauf der Jahre zur einer der großen Player bei Spezialeffekten entwickeln sollte. ILM wurde extra für den ersten Star Wars Film gegründet.

Wie das bei Hollywood Filmen allgemein und völlig üblich ist, wurde das Drehbuch naturgemäß weiter entwickelt. Umgeschrieben, ergänzt, gestrichen, verbessert, ausgetauscht und so weiter. Dürfte klar sein und ist auch normal. Wenn (Beispiel!) 5 Studios ein Drehbuch ablehnen und das mit fast ähnlichen Argumenten, dann macht man sich schon seine Gedanken dazu. Und versucht dann natürlich was zu ändern, in der Hoffnung, dass das nächste Studio es dann (mit den neuen Änderungen) eher akzeptiert. Das gleiche ist es auch mit den Entwürfen (also Design Entwürfen) der Charaktere. Die ersten Entwürfe sind, gefühlt, Lichtjahre von dem Endprodukt entfernt, weisen aber dennoch schon die Richtige Richtung zu.

Außerdem, was man ebenfalls nicht vergessen darf: WAS wäre gewesen, wenn Star Wars, mit der Story von Jung Anakin Skywalker begonnen hätte... Im vergleich zu der super Tollen Anfangsszene des Ur Star Wars Films, wo ein großer Strernenzerstörer quasi über die Köpfe der Zuschauer fliegt!*ggg Man erfährt, erlebt, kriegt in dem Film regelrecht mit, wie das Böse (Das Galaktische Imperium) die Macht inne hat, wie eine Diktatur halt! Und man weiß ja: Im so mächtiger das Böse ist, um so mehr(!) muss sich der Held anstrengen! Und da dann auch noch Darth Vader (DAS Böse in Person!) auftritt und dies auch zeigt, das ER (Lord Vader) eigentlich gleich zusetzen ist, wie mit einem Premierminister oder Regierungschef oder der gleichen... UND auch noch seeeehr viel Selbstbewusstsein (und Arroganz*fg) hat "Sein Sie nicht allzu Stolz auf Ihr technologischer Schreckgespenst. Die Macht einen ganzen Planeten zu vernichten, ist nicht im vergleich zu dem, was die MACHT kann!"*fgg... Persönlich finde ich noch die Szene mit Lando Calrissian im "Das Imperium schlägt zurück" Wo Vader zu im Sagt: "Eine kleine Änderung in unserer Abmachung! Und beten Sie dafür, das keine weiteren hinzukommen. Es wäre äußerst bedauerlich, wenn ich Besatzungstruppen zurück lassen müsste!" Landos Kommentar dazu (nach dem Vader außer Hörweite ist): "Dieses Geschäft habe ich mir wahrlich anders vorgestellt!" *ggg

Hätte man Star Wars, mir einem 10 Jährigen Anakin begonnen und nicht mit der Personalität des Galaktischen Oberbösewicht (Darth Vader), wäre der erste Teil de Saga ein Flop geworden und man hätte nie von einem zweiten Teil gehört, weil es den NIE gegeben hätte! WER ist der heimliche Star von Star Wars? WER verbreitet Terror und gehört besieht? WER ist eine Bedrohung, wird vielleicht geschlagen aber dennoch nicht vollständig besiegt und vernichtet UND(!) wirkt dann eher noch kräftiger, Mächtiger, Entschlossener, Kaltblütiger, Unbezwingbarer als vorher und das eben so, das der Held, noch mehr an seine Grenzen gehen muss um zu gewinnen? Vader ist der Teufel, die Hölle, das allgemeine Böse auf der Welt in Person! Greift man ihn mit einem Panzer an (und das mit voller Wucht!), hält er locker und eher gelangweilt seine linke Handfläche hin um diesen Angriff abzuwehren (und dabei muss er noch aufpassen, das er nicht vor langerweile einschläft!*fg) Wenn er dann allerdings daraufhin zurück reagiert, ist es eher so, als wenn er mit mindestens 10 Panzer zeitgleich Antwortet! Oder anders Gesagt: Man verpasst jemanden eine Backpfeife! Die Reaktion daraufhin ist, das man komplett zusammengeschlagen wird und reif ist für die Intensivstation! Dies allerdings einzig und alleine in ein und dem selben Schlag!*ffgggg

(Nebenbei erwähnt: Vader ist mein aller Lieblings Oberfilmbösewicht! Bei Star Wars bin ich IMMER auf seiner Seite! Er ist einfach die Perfektion des Bösen! in seiner Art, Gestik/ Betonung/Formulierung/Handlung/Entscheidung/Macht/Überlegenheit/Stärke/Arroganz/Selbstbewusstsein/Aktivität/Autorität/Bestimmende Art. Ich hör mal lieber hier auf, sonst wird das hier noch etwas länger....*ffggg...

Hätte Lucas mit einem 10 Jährigen Anakin begonnen.... (FLOP!) Beginnt er mit Vader (Dem Oberbösewicht der Bösewichte!) dann eher Top!*gg Filme sind Wahren/Produkte! Wie Autos oder Möbel. Deren Herstellung müssen Geld einbringen. DAS ist Hollywood, und nicht die Filmförderung Deutschlands!*loool....

vergiss bitte nicht Legends, alle Animeserien, die Serien, Spin Offs, Spiele und Comics, lustig kann es noch werden, da seit Rebels und nun Ahoka Zeitreisen möglich sind 😜