In welcher Reihenfolge Starwars?

4 Antworten

Es gibt insgesamt zwei Möglichkeiten ein Franchise das erste Mal anzuschauen. Die Ausstrahlungsreihenfolge und die chronologische Reihenfolge. Beide Reihenfolgen für das Star Wars-Franchise findest du weiter unten im Text.

Ausstrahlungsreihenfolge:

  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (2008)
  8. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-6 (2008-2014)
  9. Star Wars Rebels Staffel 1-2 (2014-2016)
  10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Star Wars Rebels Staffel 3 (2016-2017)
  12. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  13. Star Wars Rebels Staffel 4 (2017-2018)
  14. Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)
  15. Solo: A Star Wars Story (2018)
  16. Star Wars Resistance Staffel 1-2 (2018-2019)
  17. The Mandalorian Staffel 1(2019)
  18. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  19. Star Wars: The Clone Wars Staffel 7 (2020)
  20. The Mandalorian Staffel 2 (2020)
  21. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1 (2021)
  22. Das Buch von Boba Fett (2021-2022)
  23. Obi-Wan Kenobi (Starttermin: 25. Mai 2022)
  24. Star Wars: The Bad Batch Staffel 2 (Sommer 2022)
  25. Andor (Starttermin: Herbst 2022)
  26. The Mandalorian Staffel 3 (Starttermin: Winter 2022)
  27. Ahsoka (Starttermin: 2023)
  28. The Acolyte (Starttermin: 2023)
  29. Rangers of the New Repbulic (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)

Chronologische Reihenfolge:

  1. The Acolyte (Starttermin: 2023)
  2. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung
  3. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger
  4. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  5. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-7 (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  6. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith
  7. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1-2
  8. Solo: A Star Wars Story
  9. Obi-Wan Kenobi Staffel 1 (Starttermin: 25. Mai)
  10. Star Wars Rebels Staffel 1-4
  11. Andor Staffel 1 (Starttermin: Herbst 2022)
  12. Rogue One: A Star Wars Story
  13. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung
  14. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück
  15. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  16. The Mandalorian Staffel 1-2
  17. Das Buch von Boba Fett Staffel 1
  18. The Mandalorian Staffel 3
  19. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  20. Rangers of the New Republic Staffel 1 (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)
  21. Star Wars Resistance Staffel 1
  22. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  23. Star Wars: Die letzten Jedi
  24. Star Wars Resistance Staffel 2
  25. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Empfehlung:

Ich empfehle immer, wenn man sich zum aller ersten Mal Filme und Serien eines bestimmten Franchise ansieht, dass man sich die verschiedenen Medien nach der Ausstrahlungsreihenfolge ansieht. Diese Empfehlung gilt für jedes Franchise! Die Dramaturgie über alle Werke (Filme und Serien) wurde nach der Ausstrahlungsreihenfolge konzipiert. Und wen man sich generell noch viel mit dem Thema „Film“ beschäftigt, ist man durch das Erleben des Franchise in der Ausstrahlungsreihenfolge auch besser in der Lage, die Entwicklung des Franchise filmhistorisch nachzuvollziehen.

Wünsche dir noch viel Freude bei deiner Reise durch das Star Wars-Universum! 👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby
Expoint573  26.06.2022, 12:20

Oha das war bestimmt viel Arbeit 👍

Hey Hey!

Also bei Disney+ gibts unter dem StarWars-Tab die Auswahl "Star Wars in chronologischer Reihenfolge" da haste alle Filme und Serien geordnet. Sonst hier nochma:

Episode I

Episode II

CloneWars 1-7

Episode III

The Bad Batch Sole a StarWars Story

Rebels Rogue One

Episode IV

Episode V

Episode VI

Mandalorian 1-2

Das Buch von Boba Fett

Resistance Episode VII

Episode VIII

Episode IX

An deiner Stelle würde ich mir die zweite Staffel vom Mandalorianer sparen, genauso das Buch von Boba Fett. Die ganzen Disney Filme nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Story gucken.

Möge die Macht mit dir sein

Ich würd's eig so schauen:

Episode 4 + Episode 5 + Episode 6 (ist die Originale Trilogie und fast 50 Jahre alt deswegen nicht über Grafik wundern)

Dann Episode 1 + Episode 2 + Clone wars + Episode 3 (Dann kannst do Rebels, Roge one, Solo schauen)

Dann The Mandalorian + Episode 7 + Episode 8 + Episode 9

(Die anderen Serien und Specials eher danach)

LG Barkface ^^

Ich empfehle erst die Filme 4-6, dann 1-3 und dann 7-9, danach eben die Serien nach Interesse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Rebels Hier siehst du unter "Chronologie" die chronologische Reihenfolge, falls du die Serien (oder alles?) nach der Chronologie schauen willst.

Lies dir bei der Wiki-Seite nicht den Punkt "Handlung" durch, um Spoiler zu vermeiden.