Reicht einfach nur Bepanthen als Tattoocreme? Und wie macht ihr das beim schlafen mit dem neuen Tattoo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bepanthen ist der Standard für frische Tattoos.

Leider ist das ganze ziemlich fettend, was das schlafen kompliziert macht (ohne festzukleben) :-)

Am besten nur tagsüber Bepanthen (dünn) auftragen, und Nachts Folie drum.
Morgens dann das ganze lauwarm abwaschen mit PH neutraler Seite, trockentupfen und danach erstmal ne Stunde oder zwei trocknen lassen.

It123123
Fragesteller

Ich schwitze mit folie leider viel, ist das schlimm? Hatte heute zb ne folie drum beim pennen, es war danach halt sehr nass und es hat sich farbe gelöst.

Knopperz  30.10.2021, 17:33
@It123123

Ja das ist halt so.

Aber das schadet dem Tattoo nicht... die Farbe ist ja bereits in der Dermis.
Das was sich da löst sind Farbreste.

Lass das ganze am besten erstmal vernünftig trocknen...dann kannst du später auch ohne Folie schlafen.

It123123
Fragesteller
@Knopperz

Ist es schlimm wenn ich die ersten tage das tattoo nur mit warmen wasser abspül und danach eincremen (ohne Seife)? Oder ist die Seife ein muss

Knopperz  30.10.2021, 18:02
@It123123

PH neutrale Seife ist schon hilfreich um den Schmodder runterzukriegen.

It123123
Fragesteller
@Knopperz

Ist 3 mal am tag mit seife waschen schon viel? Und muss man denn vor jedem cremen den Arm waschen? Creme ca. 4 mal täglich und wasche 2-3 mal.

It123123
Fragesteller
@Knopperz

Okay danke :) sollte ich nach paar wochen aufhören bepanthen zu nehmen und dafür was anderes? Oder kann ich dabei bleiben

It123123
Fragesteller
@Knopperz

Vielen Dank :) aber mit Bepanthen als „Tattoocreme“ mache ich generell nichts falsch oder?

Knopperz  30.10.2021, 21:01
@It123123

nope, hab ich doch so geschrieben in der ersten Zeile oben

Bepanthen ist der Standard für frische Tattoos.