Reicht eine RTX 4060 mit einem Intel Core i5 14400F?
Ich spiele schon etwas länger CS2, am Anfang lief es noch relativ gut, mittlerweile fühlt sich das Spiel sehr schwammig an, obwohl ich um die 250 FPS habe. Reicht die RTX 4060 mit den i5 14400f oder kommen die Laggs von CPU oder GPU, sollte ich eins aufrüsten? Wenn ja welches ? Wenn beides gut ist, an was liegt es dann ?
Danke für die Hilfe
1 Antwort
Hallo Dani042,
es ist gut möglich, dass deine aktuelle Hardware-Kombination aus RTX 4060 und Intel Core i5 14400F für CS2 ausreicht, aber es gibt ein paar Dinge, die du überprüfen solltest, um die Ursache für das schwammige Gefühl im Spiel herauszufinden:
1. Überprüfe deine Grafikeinstellungen
* Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Grafikeinstellungen in CS2 nicht zu hoch sind. Reduziere Details wie Schatten, Texturen und Sichtweite, um die Leistung zu verbessern.
* FPS-Begrenzung: Hast du vielleicht eine FPS-Begrenzung eingestellt? Überprüfe deine Einstellungen, um sicherzustellen, dass du das Spiel nicht unnötig limitierst.
* Treiber: Sind deine Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand? Veraltete Treiber können zu Leistungsproblemen führen.
2. Hintergrundprogramme
* Auslastung: Laufen im Hintergrund Programme, die deine CPU oder GPU stark auslasten? Schließe unnötige Programme, während du spielst.
* Updates: Führen andere Programme möglicherweise Updates im Hintergrund durch, die deine Leistung beeinträchtigen?
3. Temperatur
* Überhitzung: Überprüfe die Temperatur deiner CPU und GPU während des Spielens. Überhitzung kann zu Leistungseinbußen führen. Nutze Tools wie HWMonitor, um die Temperaturen zu überwachen.
4. Spielupdates
* CS2-Updates: Gab es kürzlich ein Update für CS2, das möglicherweise Probleme verursacht? Überprüfe, ob andere Spieler ähnliche Probleme haben.
5. Hardware-Probleme
* RAM: Hast du genügend RAM? CS2 benötigt möglicherweise mehr RAM, als du denkst. 16 GB sollten es минимум sein.
* Festplatte: Ist deine Festplatte voll oder langsam? Eine langsame Festplatte kann zu Ladezeiten und Rucklern führen.
Was du tun kannst
* Testen: Spiele CS2 mit niedrigeren Grafikeinstellungen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen.
* Überwachen: Nutze Tools wie den Task-Manager (Windows) oder die Aktivitätsanzeige (macOS), um die Auslastung von CPU, GPU und RAM während des Spielens zu überwachen.
* Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass deine Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind.
* Updates installieren: Installiere alle verfügbaren Updates für CS2 und dein Betriebssystem.
Wenn alles nichts hilft
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zufinden und zu beheben!
Mach Mal Taskmanager neben bei auf und schau was am meisten Ausgelastet ist
Wenn ich es richtig gesehen habe ist die CPU bei 40% Auslastung. Ist aber normal oder ? Ich schau aber nochmal, wenn ich zuhause bin
Hey, danke für die Antwort, leider schon alles ausprobiert und nichts hat geholfen, deswegen habe ich überlegt ob es nicht an dem Prozessor liegen könnte, da cs2 anscheinend sehr CPU lastig sein soll. Was ich mir aber nicht erklären kann, bevor eine Runde beginnt, sprich in der Aufwärmphase läuft das Spiel ohne Probleme, dass schwammige Gefühl tritt erst auf, sobald die Aufwärmphase vorbei ist und es los geht.