Reicht eine erweiterte Meldebescheinigung als Nachweis für Staatsbürgerschaften?

3 Antworten

eine Meldebescheinigung? Da wird keine Nationalität stehen, er hat doch Reisepass - sowie Personalausweis von beiden Staaten

ghostgate
Fragesteller

Soweit ich weiß steht auf der erweiterten Meldebescheinigung der Ehestand und die Staatsangehörigkeiten, also bei der erweiterten, nicht der normalen.

peterobm  13.09.2016, 17:44
@ghostgate

das stimmt, trotzdem können die Papiere nochmals zum OLG zur Überprüfung gehen

evviva  13.09.2016, 18:16
@ghostgate

Aber ein Tip. ALLES faengt (zumindest in der Eu) mit dem EHEFAEHIGSZEUGNIS an. Das ist leider so, denn solltest du als Deutsche/r im Ausland heiraten musst du deine gesamten Urkunden fuer das Land in dem du lebst 'aus Deutschland' uebersetzen und beglaubigen lassen. So ist es auch umgekehrt. Es kostet erst mal viel Geld und Nerven. Ich hab mir einen Anwalt genommen. Aber das Standesamt kann (wenn sie wollen ;) ) auch weiterhelfen. Ciao

peterobm  13.09.2016, 18:18
@evviva

er könnte noch in Russland verheiratet sein, deswegen kommt da nochmal das OLG ins Gespräch

war bei meiner Frau auch so; erst dann konnten wir heiraten ^^

Hallo, die erweiterte Meldebescheinigung ist kein Nachweis der Staatsangehörigkeit.

Im Deutschland wird die Staatsangehörigkeit nur durch einen Reisepass oder eine Staatsangehörigkeitsbescheinigung nachgewiesen.

Dies kannst du auch im Personenstandsgesetz und im Staatsangehörigkeitsgesetz auch nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Standesbeamter

Ciao.Wenn du noch dazu geschrieben haettest welche Staatsbuergerschaften er hat, in welchem Land er lebt und wo er heiraten moechte wuerdest du bestimmt einige vernuenftige Antworten bekommen. So kann wohl kaum jemand helfen... Schade

ghostgate
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Ich habe nicht daran gedacht, dass es hilfreich sein könnte, ich ändere es gleich mal.

evviva  13.09.2016, 18:20
@ghostgate

Gerne. Schau mal, ich hab nochmal geschrieben. Irgendwo unter einem Peter...