Reicht eine 12,2m Saite um einen Tennisschläger zu bespannen?

2 Antworten

Als Faustregel kannst du annehmen, dass 10 Meter Saite gut reichen, um einen Schläger zu bespannen. Neben der Kopfgröße ist v.a. entscheidend für die benötigte Länge, wie viele Längs und Quersaiten dein Racket hat. 12,2 Meter reichen aber auf alle Fälle locker!

andfa  12.04.2012, 19:02

10 meter sind aber schon eher a bissl knapp ;)

mit 12 ists wie gesagt kein problem

Hallo lieber Tennisspieler!

Von der Flächengröße allein kann man keine Längenangabe für eine Besaitung abgeben.

  1.  Form des Schlägers
  2.  Anzahl der Längs- und Quersaiten
  3.  Wie Dehnbar ist diese Saite...

Allgemein kann man sagen, dass mit einer normalen Besaitungsmaschine diese Länge stets ausreichen müsste.

Bespannt man nicht gerade eine Kevlarsaite (dehnt sich kaum), so kann man bei einer 16er Längssaite von ca. 5,80 Meter ausgehen...

Die Quersaite komme ich bis auf einen Schläger mit 5,20 Meter immer aus.

Ausnahmen:

  • Hybridbesaitung mit Naturdarm.
  • Grund:
  • Hier muss man bei der 1 Quersaite mit dem Abknoten vorsichtig sein. Hier gibt es aber einen guten Trick....

  • Ansonsten kann durch den Knoten die Naturdarmsaite längs kaputt gehen oder der Knoten der Naturdarmsaite für die Querbesaitung reißen.
  • Ein Wilson und Kübler Großkopfschläger benötigten entweder Längs- oder Quer mehr...
  • Da Deine Saite 12,2 m lang ist, hast du ausreichend Saite um jeden Schläger zu besaiten...

Noch ein kleiner Hinweis:

  • Stark dehnbar sind Multifilsaiten/ Naturdarmsaiten
  • Weniger dehnbar sind die Polyester/ Co-Polyestersaite..

Saitenlängeangabe mit BABOLAT SENOR oder SENSOR EXPERT/ BABOLAT Multilec 03 gemessen...

Soll nur als Anhaltspunkt dienen...

10 Meter hingegen was ein Mitschreiben geschrieben hat ist bei vielen Schlägern zu wenig.

Besaite am besten mit 4 Knoten, soweit es das Schlägermodell zuläßt!

Quersaite stets von der Schlägerspitze zum Schlägerherz besaiten!

Längssaite

14 Längssaite = 5,80 Meter

16 Längsaite normal 5,80 Meter

Sicherheit: 6,10 Meter

18 Längssaite = 6,20 bis 6,40 Meter

Quersaite

15 Quersaite zw. 4,20 und 4,80 Meter (Sicherheitshalber 5 Meter)

16 Quersaite zw. 4,50 und 5,00 Meter

18 Quersaiten zw. 4,70 bis 5,20 Meter

19 Quersaite zw. 5,10 bis 5,40 Meter

20 Quersaite zw. 5,30 bis 5,80 Meter (Wilson-Großkopfschläger)