Reicht ein Teilegutachten um über den TÜV zu kommen?

3 Antworten

Nein, bei einem Teilegutachten muss immer eine Änderungsabnahme erfolgen. Es gibt im Gegensatz zu einer ABE keine Teilegutachten, die man nur mitführen muss.

Lies Dir mal die erste Seite durch da steht das direkt drauf.

Die Änderungsabnahme kann der Prüfingenieur bei der NK gleich mitmachen.

Bei einfachen Federn kostet so eine abnahme etwa 65 EUR, bei einem Gewindefahrwerk i.d.R. um die 90 EUR

Ein Telegutachten reicht nicht, dann brauchst eine ABE.
Mit einem Telegutachten kannst die aber eintragen lassen, dann passt das auch.

Sollte auch zusammen gehen, also die Abnahme der Federn und dann Erteilung der Plakette.

TheIceman2112
Fragesteller

Okay alles klar danke

Kommt drauf an... Manche Gutachten kannst du einfach ausdrucken und gut... Andere haben einen großflächigen Vermerk "nur im Original gültig" drauf... Hat einfach den Hintergrund dass der Hersteller nochmal Geld fürs Gutachten abgreifen will.

Um die Eintragung kommst du aber nicht drumrum... Nur Gutachten vorlegen und dann die Plakette bekommen geht nicht..

TheIceman2112
Fragesteller

Also könnte ich das Gutachten Vorlegen und die Federn die ungefähr vor 5 Jahren vom Vorbesitzer eingebaut wurden nachträglich in die Papiere eintragen lassen und dann wär gut?

Eierfanta  25.04.2018, 22:34
@TheIceman2112

Klar, ist strenggenommen 5 Jahre überfällig. Schwein gehabt dass das nie einer mitbekommen hat ;-)

Eierfanta  25.04.2018, 22:37
@TheIceman2112

Nachtrag: Höchstwahrscheinlich musst du noch eine Achsvermessung machenlassen.