Reicht der Server aus um ein Bungee Cord-System zu betreiben?

2 Antworten

Naja. Erstmal weg von nem VPS und hin zu nem Rootserver, wo du auch dedizierte Kerne hast. Bei einem VPS ist nicht durchgehend die volle Leistung garantiert.

Für Minecraft Server brauchst du gute Singlecore Leistung. Das könnte bei den Netcup Servern zu Problemen führen, auch bei Rootservern.

Mal so nebenbei: Mit CityBuild, einer Lobby und KnockbackFFA hast du überhaupt nix, was deinen Server auszeichnen könnte. Warum sollte ein Spieler also genau auf deinem Server spielen? Überdenke dein Konzept erst mal noch ein wenig und such dir jemanden, der auch ein wenig Ahnung von dem ganzen Zeug hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Kommt drauf an wv Spieler du pro Serverinstanz erwartest. Ab einem gewissen Punkt solltest du eher ein Server von zb Hetzner nehmen. Da zahlst du zwar mehr, aber hast deutlich bessere Hardware.

Für deine verlinkte Hardware würde ich als Maximum folgende config machen:

4 Server Instanzen + 1 Proxy Instanz.

1gb RAM fürs Betriebsystem, 0,5gb für den Proxy und der Rest dann aufgeteilt auf die Server Instanzen.

Pro Server Instanz dann ca 20 Spieler (weil du wie ich das raushöhre Recht viele Plugins nutzen willst

Minecraft925
Fragesteller

Welcher Server von Hetzner ist denn Empfehlenswert?

ILM321  31.01.2022, 11:43
@Minecraft925

Kommt natürlich auf die Anzahl deiner serverinstanzen an. Wenn du mit 4-5 serverinstanzen zurecht kommst reicht der AX-41 Server. Kommt mit ryzen 5 3600 (6 Kerne, 12 Threads) und 64GB RAM. Kostet aber halt 40€ im Monat. Dafür hast du aber dann halt auch genug RAM.

Mal Erfahrungsbericht meinerseits: hatte ein SMP Server am laufen auf der 1.18.1 mit ca 30 Plugins. Wenn niemand auf dem Server war waren bereits 8GB RAM voll! Mit 20 Spielern waren es ca 12-14gb.

Deshalb sehe ich nur 16gb RAM für ein Server Netzwerk einfach zu knapp an.