Reicht der Dampfreiniger um Bettwanzen zu töten?
Ich hab mir heute einen Dampfreiniger gekauft für 60€ mit 1050 Watt es war angegeben dass die Temperatur bis 100 Grad Celsius geht aber der dampf reicht gerade so um meine Haut leicht zu verbrennen könnte das reichen um Bettwanzen zu töten
2 Antworten
Jein. Bettwanzen sterben zwar bei Hitze, diese muss aber lang genug wirken. Das ist bei solch einem Dampfreiniger nur dann der Fall, wenn man die Oberflächen SEHR LANGSAM behandelt. Es kommt auch auf das Material an. Metall wird schneller heiß. Bei Holz dauert es sehr lange, bis tödliche Temperaturen erreicht sind. Oft sitzen die Tiere auch in einer Ritze, diese muss auch erstmal heiß genug werden.
Sein ganzes Bett mit Bettgestell und Lattenrost zu behandeln, dauert auf diese Weise mehrere Stunden. Somit ist es sehr aufwendig.
Fazit: Kann man machen, ist aber anstrengend und kann nicht als alleinige Behandlung empfohlen werden, sondern nur als eine Maßnahme von mehreren.
Die Wanzen und ihre Eier sind nicht hitzeresistent und sterben bei Temperaturen über 60 °C (140 °F)***. Das bedeutet, dass Dampfreiniger effektiv als chemiefreie Lösung im Kampf gegen Bettwanzen zu Hause eingesetzt werden können.