Reicht das Gehäuse für den PC Kühler?

2 Antworten

Hallo!

Welche CPU willst Du eigentlich darin verbauen?

Es gibt durchaus sehr leistungsstarke CPU-Kühler, die niedriger als 165mm sind.

Z.B. Noctua NH-U12A (h=158mm), oder Noctua NH-D15 (h=160 / 165mm mit Lüfter), oder BeQuiet Dark Rock 4 Pro (h=163mm). Auch der Scythe Fuma 2 Rev. B (h=154,5mm) ist nicht schlecht.

Im Grunde kannst Du es mit dem "Brocken 3" nur ausprobieren. Den Lüfter selbst kann man auch ein paar Millimeter weiter unten anklemmen.

Es kommt im wahrsten Sinne des Wortes auf den halben Millimeter an.

Nur ein direkter Kontakt zur Glasfläche ist zu vermeiden.

Vielleicht kann man kleine Gummi-Ohrringe, oder eine dünne Unterlegscheibe verwenden, um ein klein wenig mehr Abstand der Glasplatte zum Gehäuse zu erreichen.

Gruß

Martin

DerMexikaner595
Fragesteller

Mein PC ist schon fertig, bloß das Gehäuse macht probleme...

Hab nh

Ryzen 7 5800X

16GB RAM

MB: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 oder so

GTX 1050TI

Und den Alpenföhn Brocken 3

MartinusDerNerd  16.11.2022, 20:32
@DerMexikaner595

Wirklich schick!! :-)

Dazu sind vor allem die beiden Noctua-Kühler, als auch der BeQuiet-Kühler hervorragend geeignet.

Ich selber plane einen R7-5700x mit einem der beiden Noctua-Kühler.

Beim D15 würde ich allerdings den vorderen 150mm-Lüfter durch den kleineren, aber sehr leistungsstarken NF-A12x25 (~30€) ersetzen.

(Derartiges wäre auch für Deinen "Brocken 3" denkbar. Selbst zwei dieser Lüfter...)

Der kleinere NH-U12A hat übrigens zwei dieser Lüfter verbaut.

Auch meine "aktuelle" Asus GTX 1050ti oc (4GB) Rog Strix (+ 1x6Pin) kommt vorerst mit, samt 22"-Monitor (1680x1050).

Später soll es wahrscheinlich eine RTX 3070(ti?) mit FullHD, oder WQHD werden.

Aktuell nutze ich noch einen C2Q (Xeon E5450 (4x3GHz), 8GB DDR3).

Und dort kommt dann wieder die (eingelagerte) Asus GTX 750ti oc (2GB) Rog Strix hinein.

Wird vermutlich sehr knapp passen. Das H510 Elite ist allerdings ein ziemlich schlechtes Gehäuse. Front aus Glas, fast komplett geschlossen, entsprechend schlecht ist der Airflow. Gibt Welten bessere Gehäuse für das Geld

DerMexikaner595
Fragesteller

Kannst du mir eins empfehlen? Hab mir auch schon das Thermaltake S300 TG gehäuse angeschaut, ist das besser?

DerMexikaner595
Fragesteller
@sgt119

Okay und das "be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse" ?

DerMexikaner595
Fragesteller
@Christianz14505

Okay, dann hole ich mir das gehäuse und kaufe moch ein "be quit silens 3 140mm Lüfter" dazu, damit ich in der front zwei Lüfter habe und hinten einen

Christianz14505  16.11.2022, 20:50
@DerMexikaner595

Du kannst dir auch das Gehäuse vollpacken mit den Lüftern. 3 Stück sind ja schon dabei. Dann kaufste noch 3 Mal die selben dazu und hast oben 3, vorne 3 und hinten einen. Perfekt für die Kühlung je nach Lüfterkurve

DerMexikaner595
Fragesteller
@Christianz14505

Ja, aber soviel geld kann ich nicht ausgeben...

Ich hole mir einfach das BeQuit Pure Base 500dx und nutze die 3 vorinstallierten Lüfter, dann muss ich nur schauen ob ich die 3pins in mein MB mit 4pin stecken kann und wie ich die perfekte Lüfterdrehzahl herausfinden und einstellen kann :)

Christianz14505  16.11.2022, 21:18
@DerMexikaner595

Oder so :-) Oder du Holst dir das Pure Base 500 mit Seitenfenster kostet weniger hat Schalldämmung ebenfalls und kannst in mehr Lüftung investieren.

sgt119  16.11.2022, 21:20
@Christianz14505

Das Pure Base 500 sollte man nicht kaufen, aus den selben Gründen wie das H510 oder S300

Christianz14505  16.11.2022, 21:21
@sgt119

Stimmt, er könnte jedoch mehr in Lüftung investieren. Nimm aber lieber das DX.

MartinusDerNerd  17.11.2022, 14:18
@Christianz14505

Es sind in diesem Gehäuse maximal fünf Gehäuselüfter vorgesehen.

Es können also nur noch zwei weitere Lüfter verbaut werden.

Und bei den drei verbauten Lüftern handelt es sich um die "Pure Wings 3 (140mm)".

Diese kosten einzeln lediglich etwa 10€.

Auch wenn ich die "Silent Wings 3 (140mm)" (~20€), oder besser noch die aktuellen "Silent Wings 4 (140mm)" (~22€) vorziehen würde.

Also 2 SW4 vorne oben und mittig, einen PW3 vorne unten und die restlichen beiden PW3 bleiben hinten und hinten oben.

Das sollte eigentlich gut funktionieren.

MartinusDerNerd  17.11.2022, 14:21
@sgt119

Häh???

Wieso sollte man es denn nicht kaufen?

Und was für "gleiche Gründe" meinst Du?

Das Teil hat vorne kein Glas, sondern ein festes Gitter-Gewebe für maximalen Airflow.

Auch hat es sich in vielen Test und "Begutachtungen" hervorragend geschlagen.

Wenn einem lediglich die Optik nicht gefällt, ist das eine persönliche Sache.

MartinusDerNerd  17.11.2022, 14:31
@MartinusDerNerd

@sft119: Halt! Stopp!

Sorry... Du meintest das "herkömmliche" Pure Base 500...

Das hat zwar keinen ganz so guten Airflow, ist aber als "Silent"-Gehäuse ausgelegt.

Und Tests haben ergeben, dass sich bei gleichem Innenleben die Temperaturen nur um sehr wenige Grad unterscheiden.