reichen 1000 Kalorien am Tag aus um abzunehmen oder ist das zu viel?

13 Antworten

Du solltest ca. 500 KCal unter deinem Kalorienverbrauch liegen. Dieser ist abhängig von Faktoren wie deinem Gewicht, Größe, Muskelmassen, Alter, Sport, Alltägliche Bewegung etc.

1000 Kalorien scheinen mir deutlich zu wenig, du wirst sicher einen höheren Kalorienverbrauch haben als 1500. Das ist nicht nur ungesund sondern auch kontraproduktiv bezüglich dem Abnehmen. Du durch so einen hohen Mangel wird dein Körper in einem "Energiesparmodus" versetzt werden, du verbrauchst deutlich weniger, wirst schlapp und müde und weniger leistungsfähig. Sobald du wieder etwas mehr isst wird dein Körper das sofort ansetzen um für die nächste Versorgungskrise vorzusorgen. Das kennst du eventuell als Jojo Effekt. Du solltest vermeiden den Körper in so einen Energiesparmodus zu versetzen.

Erste Erfolge bei so einer Unterernährung auf der Waage kommen übrigens NICHT vom gewünschten Fettabbau sondern vom Verlust von Wasser uns Muskelmasse.

Deswegen halte dich an ein geringeres Defizit und treibe etwas Sport. Fettabbau ist ein längerfristiges unterfangen und meist besser mit einer Änderung der Einstellung gegenüber gesundem Essverhalten und Sport allgemein zu vereinbaren als mit deiner kurzfristigen Diät.

Essen ausreichend, abwechslungsreich gesund und mache Sport. Halte dich an ein Kaloriendefizit von 500 KCal. Beachte dabei den Sport mit!

Mit freundlichen Grüßen

Berndban

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel zu wenig wenn du bleibende Schäden wie niemals eifene Kindernl bekommen können, osteoporose (glasknochen) haben wilost kannst du das tun.. Weitere fophen sind übrigens haarausfall, depressionen, Kreislaufprobleme kaputte haut etc muskel verlust, wodurch du schwabheligercaussiehst und Stoffwechsel fährt runter, wodurch du kaum noch abnimmst dafür schnell zunimmst.. Fazit : total dumme gefährliche idee bitte lass das.. Mindestens grundumsatz essen(das was der Körper OHNE Bewegung braucht um die Organe etc ausreichend zu versorgen)

Das ist viel zu wenig. Dein Gewicht ist nicht so hoch, dass Du eine Gewalt-Kur machen mußt (was sowieso wenig hilfreich ist). Du wächst wahrscheinlich auch noch, also reicht es, einfach nicht zuzunehmen. Du mußt gar nicht abnehmen!

Überprüfe Deine Ernährung, laß weg, was offensichtlich zu viele Kalorien hat und bekanntermaßen ungesund ist (Süßigkeiten, Zucker-Getränke, Milchshakes,...), füge gesunde Dinge hinzu und bewege Dich angemessen. Dann kommt alles andere von allein.

Deine Eckdaten: 14 Jahre/72kg/1,66cm)

1.000 Kalorien sind zu wenig. Eine Diät in deinem Alter ohnehin nicht ratsam.

Verzichte in der Woche auf Naschereien und leere Kalorien in Form von zuckerhaltigen Getränken (an WE darfst du dich fürs Durchhalten belohnen und ein Stück von deinem Lieblingskuchen essen und einen Kakao oder ein Glas Brause trinken). Gehe mehrmals in der Woche walken oder lege dir in deinem Zimmer deine Musik auf und tanze mind. 30 min dazu. Bewegung wird unter- und Ernährung überschätzt.

Viel Erfolg!

Ich bin jetzt kein Ernährungsexperte, aber das ist schon sehr wenig und ich denke da machst Du ganz schnell mehr kaputt wie gut. Dein Körper braucht auch wichtige Dinge um fit und gesund zu bleiben. Da kommt es auch drauf an was Du isst. Dann kommt dazu, wenn Du körperlich aktiv bist, braucht Dein Körper mehr. Er braucht ja eine gewisse Energiezufuhr. Die richtige Kombination aus Bewegung richtiger Ernährung (auch Getränke) ist das beste. Man muß nicht auf alles verzichten und sich quälen bei einer Diät ;)