rehmomentschlüssel ratsche knarre unterschied

4 Antworten

Hallo Leute, was da Ewaldf geschrieben hat stimmt nicht ganz von wegen Durchdrehen. Wenn das Drehmoment erreicht ist knakt es in dem Schlüssel und dann ist man fertig. Es gibt da so Leute die nach dem "Knack" immer noch mal "nachdrücken" und somit das Drehmoment erhöhen und den ganzen "Aufwand" zu nicht machen.

moin ,bei einem drehmomentschlüssel stellt man die kraft ein ,mit der die schraube /mutter z.b. beim automotor angezogen werden soll ,ist diese anzugskraft erreicht ,gibt es ein geräusch ,es macht knack, knack .,,eine knarre /ratsche ist quasi genau das gleiche (nur zumeist mit einem kürzeren hebel),nur da kann man das drehmoment(die anzugskraft ) nicht einstellen .für den normalen gebrauch reicht das ,nur wenn für schrauben ein anzugsdrehmoment vorgeschrieben ist, braucht man eben einen drehmomentschlüssel um eben mit genau der richtigen anzugskraft die schraube anzuziehen ,damit sie fest genug sitzt ,aber nicht abreißt...by

beim dm-schlussel kannst du die kraft nach bedaarf einstellen, bzw. begrenzen.

weissheit  04.11.2012, 18:52

Die "Begrenzung" ist rein akustisch, wer den "knack" missachtet, kann mit dem verlängerten Hebel weit größere Anzugskräfte wirken lassen, wie mit einer Ratsche!

einfachgesagt  04.11.2012, 22:06
@weissheit

und warum sollte man dann noch einen drehmomentschlüssel nehmen? weil kein anderer vorhanden?

weissheit  05.11.2012, 09:27
@einfachgesagt

Weil eben durch das akustische Signal das Drehmoment angezeit wird, nicht etwa weil Du die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel nicht fester Anziehen könntest! Logisch, dass man mit einem Hebel von ca. 60-80 cm eine größere Kraft hat, wie mit einer Ratsche von ca. 30 cm und nach dem akustischem Signal der Drehmomentschlüssel nicht leer durchdreht!

einfachgesagt  05.11.2012, 11:19
@weissheit

dadurch wird der widerspruch deines widerspruchs sichtbar: man benutzt drehmomentschlüssel nur für den click, bravo!

weissheit  05.11.2012, 18:50
@einfachgesagt

Ok, ich merke schon, dass Du davon so viel Ahnung hast, wie eine Kuh vom Klavierspielen! Mach Dich erst einmal kundig, bevor Du hier eine Diskusion anfängst und Dich lächerlich machst!

weissheit  05.11.2012, 19:32
@einfachgesagt

;-) von mir aus, ich wollte nur verdeutlichen, dass es nach dem Auslösen des eingestellten Drehmoments, durchaus möglich ist, weiter Kraft auf die Schraube auszuüben, heißt nicht begrenzt ist!

dehmoment ist wie ratsche aufgebaut,mit dem unterschied,wenn du den eingestellten wert erreicht hast knackt er