Reha Heimfahrt Sperre erlaubt?

1 Antwort

in der reha ist ein heimaturlaub sowieso "gesperrt" - die DRV, die die meisten der rehas bezahlt, ist der ansicht, dass sie keinen stationären aufenthalt zahlen möchte, wenn die patienten diesen unterbrechen, um das wochenende zuhause zu sein.

urlaub ist nur in bestimmten ausnahmefällen erlaubt. dazu gehört z.b. die alltagserprobung (ziel ist zu sehen, wie jemand zuhause klar kommt). ich denke mal, dass dies bei deinem mann angedacht war. jetzt hat sich die situation geändert und die maßnahme ist nun nicht mehr die richtige. daher ist es natürlich erlaubt, diese maßnahme abzusetzen.

andererseits ist das kein gefängnis und dein mann kann jederzeit gehen. ob sie ihn dann wieder aufnehmen, ist die andere frage. weil eine klinik schon möchte, dass man sich an ihre spielregeln hält.