Regressionsanalyse Biologie wie interpretieren?

2 Antworten

In der Praxis erfasste Daten können als korreliert aufgefasst werden, wenn Du ein Bestimmtheitsmaß über 0,5 hast.

Bestimmheitsmaße von rund 0,95 kennt man gerne aus Lehrbüchern.

Kampfdauer und Gewichtsunterschied sind offenbar unkorreliert.

In der Praxis sollte das korrigierte Bestimmtheitsmaß verwendet werden.

Im Studium habe ich dazu von der Uni eine Software gestellt bekommen, die extra für solche Analysen entworfen wurde. Einen kostenlosen Trial kriegst hier:

https://www.additive-net.de/de/software/produkte/minitab/downloads

Dazu bekommst auch gleich alle Werte ausgegeben und deren Interpretation ist vollständig dokumentiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mir nicht sicher, was jetzt genau dein Problem ist. Falls es dir nur darum geht, zu verstehen, was 1E-05 bedeutet: Das ist Zehnerpotenz-Schreibweise und bedeutet 1 · 10⁻⁵, also 0,00001.

Dawn06
Fragesteller

Ahh ja genau das war meine Frage! Danke für die Hilfe!