Reglos oder regungslos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super Entdeckung - dass es beide Begriffe gebe(!).

Und was hat das mit 'jüdisch' zu tun?

Und Synonyme: klar beide Wörter sind sinn- und sach-verwandt.

Reglos: der Gegenstand/das Lebewesen regt (bewegt) sich nicht (während des Betrachtens). Auch aktiv (will sich nicht bewegen).

Regungslos: ... kann sich nicht bewegen (passiv), zeigt keine Emotionen/Reaktionen.

Beispiele:

Das Rehkitz versteckte sich reglos hinter einem Busch; als die Gefahr vorüber war, hüpfte es rasch davon.

Der Angeklagte folgte dem Urteilsspruch regungslos.

In gewisser Bandbreite sind beide Wörter gegeneinander austauschbar - im Prinzip auch eine Stilfrage.

Ist der Unterschied verstanden oder gibt es noch Fragen?.

XpressMak123
Fragesteller

Der Unterschied ist so was von verstanden, danke!

Man kann beides sagen man muss nur auf den Zusammenhang schauen was besser in den Satz passt.

XpressMak123
Fragesteller

und wie findet man das raus?

Emk13  16.07.2018, 20:09

Da kann ich dir leider ohne den Satz zu kennen nicht helfen