Regipswand? Befestigung von "Trennwand" aus Kinderkleiderschrank & Holzregalen?

2 Antworten

Rigipsplattenwände, die richtig verbaut sind, sollten auch "nicht umfallen". Und je nach Stärke kann auch was daran befestigt werden.

Und nun zum Verständnis: Der Schrank und die Regale sollen AN diese Wand angeschraubt werden? Sind das Möbel für ein Kinderzimmer, wo du denkst, sie werden als Klettergerüst benutzt? Oder ist der Boden so uneben?

Allgemein müsstest du Schrank und Regale von oben an den Abschlussholzplatten an der Wand befestigen, denn durch die Presspappenrückwände, insbesondere vom Schrank, hält nichts Geschraubtes.

Möbel je nach Bauart oben durch Metallverbinder oder Winkel miteinander zu verschrauben oder einfach durch die seitlichen Holzwände verschrauben ist jederzeit möglich.

dwarf13
Fragesteller

Der Schrank soll DIREKT an die Wand (mit kurzer Seite), an den Schrank ein Regal und an das Regal das zweite Regal - sodass es eine Trennwand ist, die "mitten im Raum" steht...

Nein, Kletterei/Kinderzimmer wird es nicht geben, aber auf der "Rückseite" der selbstgestalteten Wand steht direkt das Bett, wodurch es natürlich sein kann, das man im Schlaf oder so mal gegenstösst.

Geht das trotzdem?

Niyaha22  22.01.2020, 13:23
@dwarf13

Ah, ein Raumteiler also. Das funktioniert problemlos. Ich würde dann durch die wand-gewandte Schrankwand bohren und den Schrank "unsichtbar" an der Wand fixieren. Und die Regale auch am Schrank bzw. miteinander durch die Seitenwände miteinander verbinden. Dann kann garantiert nichts umkippen oder wackeln, selbst wenn es mal im Bett lustiger zugeht. ;-))

dwarf13
Fragesteller
@Niyaha22

Ich danke dir für deine Antwort - habe es im Vorfeld anscheinend nicht gut genug erklärt, aber du hast verstanden was ich meine... Also benötige ich weder eine zusätzliche Beschwerung dieser Möbel (Gehwegplatten auf den Schrankboden gelegt oder so) noch muss ich die 3 Möbel zusätzlich am Bett fixieren?!?

Niyaha22  22.01.2020, 14:05
@dwarf13

Nein. Wenn die Wand richtig verbaut wurde, kann sie auch belastet werden. Und hängst ja kein Gewicht dran, sondern fixierst nur etwas an dieser Wand. Und das flächig, das heißt, nicht nur auf einen Punkt zentriert. Außerdem bekommt der Schrank durch sein Innenleben, sprich Ablagebretter und Wäsche, dann genug Gewicht.

Achte einfach auf eine ausgerichtete Wasserwaage, dass alles gerade auf dem Boden steht. Und durch das Verschrauben mit passenden Dübeln und Schrauben an der Wand und untereinander sollte es dann sozusagen bombenfest halten.

Du machst das schon. ;-))

dwarf13
Fragesteller

Die Regipswand ist die Wand zum Nachbarn - mit wurde erklärt, das es hinter meiner Regipswand einen Hohlraum mit Rohren etc gibt und dann die Regipswand vom Nachbarn kommt... Somit gehe ich davon aus, das diese richtig verbaut ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte es normal kein problem sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dwarf13
Fragesteller

Dann hoffe ich mal, das ich es gut genug erklärt habe, damit du es richtig verstehen konntest und danke dir für deine Berufserfahrung/Antwort