Regenschutz für Hauswasserwerk

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gartenneuling2, man nennt sie auch Ventilkästen, für die Bewässerung. Wir setzen sie sehr häufig bei gleicher Anwendung ein. Der 50-er kostet im Großhandel € 24,02, der 63-er € 38,29. Beide sind aus Polypro. Ab dem 70-er € 40,18 aus HDPE. Kannst sie auch bei loewa@kolf.de anfragen. Wenn du möchtest helfe ich dir dabei. Schau mal bei Ebay unter Rainbird Ventilkasten ... Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Eine günstigere Alternative fällt mir mom. nicht ein, es sei den du möchtest basteln. Gruß xilefmit

gartenneuling2
Fragesteller

Hallo xilefmit, danke, das war sehr hilfreich! Habe diese Kästen nun gefunden. Wenn ich mir den Kasten so anschaue, dann scheint mir ein Betrieb des Hauswasserwerks nur bei geöffneter Klappe möglich, wenn überhaupt. Ich würde mir da wohl etwas Sorgen um die ausreichende Luftzufuhr machen. Oder ist diese Sorge unnötig?

Gruß Stefan

Hallo gartenneuling2,

am einfachsten wäre wahrscheinlich einen Rainbird - Schacht zu nehmen. Der Schacht ist unten offen und oben mit einem grünen Deckel versehen. Den Deckel kann mann auch mit eine Schraube fixieren, so das nicht jeder an die Pumpe kommt. gebe dir mal die Maße durch ...50,5 x 37 x 30,5 cm € ca. 30,--, 63 x 48 x 30,5 cm € ca. 47,--, 70 x 53 x 30 cm € ca. 50,--, 84 x 60 x 45 cm € ca. 180,-- und 102 x 68 x 45 cm € ca. 340,-- Vielleicht kommst du mit den kleineren Schächten zurecht. Die Schächte sind zum eingraben, Kies drunter, fertig. Du kannst Ihn auch oberirdisch benutzen. Gruß xilefmit.

gartenneuling2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe allerdings Probleme mit Google dieses Produkt zu finden. Auf Amazon gibt es z.B. diverse Rainbird-Produkte. Aber einen "Rainbird-Schacht" kann ich nicht entdecken. Wonach muss ich genau gucken?

Fallen dir denn noch andere, günstigere Möglichkeiten an?

Gruß Stefan

Guten Morgen gartenneuling2,

deine Sorge ist unbegründet. 1.) Man muss den Deckel nicht verschrauben. 2.) er ist auf einer Seite eingehagt und kann in spielend aufklappen. Wir verbauen in den Kästen Hauswasserwerke, Speck - Pumpen , sowie 12 Volt Hochleistungspumpen und deren Transformatoren, die sehr warm werden. Gruß xilefmit