Regenbogenboa zu zweit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für ein Tier sollte das Terrarium eine Mindestgröße von 180 x 90 x 135 cm (Länge x Breite x Höhe) nicht unterschreiten. Mit jedem weiteren Tier muss das Platzangebot steigen. Die Mindestmaße errechnen sich nach der Formel 1 x 0,5 x 0,75 der Körperlänge in Zentimeter. Die so erhaltene Höhe ist im Falle der Regenbogenboa also laut Richtlinie mit mehr als einem Meter vorgegeben. Gerade adulte Tiere aber, die dem Rechenbeispiel mit einer durchschnittlichen Länge von 1,80 m zugrunde liegen, klettern so gut wie gar nicht und werden den Raum nach oben kaum nutzen. In Länge und Breite hingegen darf es gerne auch mehr sein.
https://www.tropic-shop.de/cms/regenbogenboa-haltung-im-terrarium

Terrarienseiten sagen 250cm x 100 cm x 100cm reichen (LxBxH).

"Artgerecht ist nur die freie Wildbahn" ist meine Meinung.

2,5 für zwei 2m lange Schlangen... Die sich übrigens im Regenwald gar nicht so wenig bewegen.

Ich hoffe irgendwann gehen allen Leuten die Augen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
WolfGirl03  24.02.2024, 18:18

Was ist heut zu Tage art gerecht? Nicht mal hund oder Katze also dann sollten wir uns nicht mal fische oder die üblichen Haustiere anschaffen, selbst die Tiere in freier Wildbahn haben oft mals kein schönes Leben mehr weil alles abgerodet wird und vom Menschen zerstört wird, und ich wette mit dir du bist auch nicht so art gerecht, weil du bist sicher nicht vegan und da fängt das ganze schon mal an das ist ein weit schlimmeres vergehen als ein Tier zuhause halten zu wollen wo es unbeschwert ruhig lebt und Futter zur Verfügung hat und platz zum bewegen, nicht wie die Tiere im Schlacht Hof die fett vergewaltigt werden und in den schlimmsten Zuständen leben müssen schau mal in einer Massen Tierzucht Stätte an die Tiere stehen in ihren eigenen Kot und Fäkalien, es sei denn es wäre Bio da ist das nicht alt zu wilrd aber genau so schlimm und nicht viel besser und wie ich sehe hast du auch schlangen und somit auch frost Futter ich hoffe du weißt was die ratten und Mäuse durchmachen und wie sie gehalten werden will ich garnicht wissen, sind genau so Lebewesen die aber getötet werden also bitte hinterlasse die Aussage mit dem "artgerecht" weil artgerecht gibt es schon lange nicht mehr.

Nicht böse sein aber das musste ich einfach kommentieren

Es ist das und das nicht schön, damals wurden reptilien noch schlimmer gehalten ich kenne einen damals als ich ein Kind war einen der hat seine boa constrictor in einem kleiner 120x60x60 Glas Kiste hineingesetzt die wurde 15 Jahre alt, und ich will diese Qualen bei weitem nicht unterstützen aber damals waren die haltungsbedigungen bei weitem tausendmal schlimmer.

Ist meine Meinung, heute gibt es nichts mehr art gerechtes.

Hält man zwei Tiere, kann man auf die Grundmaße für ein einzelnes Tier 10-15% draufrechnen.