Referat! Wildtiere in der Stadt!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab neulich den Fuchs mit einer halben Mango im Maul weglaufen sehen. Vorher hat er Rosinen gefuttert und die zweite Mangohälfte zur Sicherheit markiert (draufgepieselt), damit sie noch da ist, wenn er die erste Hälfte versteckt hat. :-) Füchse können SÜSS schmecken, bei Tieren ein nicht so häufiges Phänomen. Ein Dachs kommt auch hin und wieder, der mag auch die Rosinen.

Interessant ist auch die Amsel - ursprünglich ein Waldvogel, hat sie Ende des 19. Jahrhunderts den Wald verlassen, um den Menschen bis in die Städte zu folgen - ein sog. Kulturfolger. Einfach mal Amsel googlen.

Vielleicht möchtest du auch noch die Stadttaube erwähnen, ein Wildtier, das uns kaum noch wild vorkommt - und ein menschengemachtes und von den meisten Menschen auch als Problem empfundenes Problem. Infos dazu gibt es hier (der Text ist in mehrere Kapitel unterteilt, immer auf "Nächstes Kapitel" klicken): http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/stadttauben/taubenspecial.html

mikewolf  31.05.2011, 01:56

@ crypteria Selten liest man solche guten Antworten. Daher dickes Lob dafür.

Gute Beispiele sind auch Marder und Rehe. Marder wanderten in unsere Städte ein und nur weil wir menschen Auto fahren, verteufeln wir diese niedlichen Kobolde und Räuber, denn eigentlich könnten wir uns freuen, denn Marder fressen Mäuse und Ratten.

Extrem negatives Beispiel. Bitte warum verdienen Waschbären bei uns als " Kulturfolger " einen Tierschutz " ? Das selbe mit Nurtia oder der Bisamratte. Beides ebenfalls Kulturfolger die bei uns nichts zu suchen haben .

Es ist aber schon seltsam wie wir Menschen mit Kulturfolger umgehen. Fuchse werden geduldet weil sie niedlich sind, und Wildschweine nicht denn diese richten ja Schaden an. Waschbären sind Neozoen, aber weil sie posierlich und frech aussehen, haben manche Leute sie lieb.

Sichtet man aber eine Ratte im Garten, heißt es sofort der Nachbar hortet Müll im Keller oder in der Wohnung. Nistet der Turmfalke am Dach oder Adebar der Storch, ist dies wieder gewollt. . Doch schneidet jeder seine Hecke, so daß der Sperling ( Spatz ) schon auf der Roten Liste steht. Soviel zum Thema Kulturfolger.

Biologisch gesehen sind Menschen ja auch SäugeTIERE, also kannst du ja über die was schreiben. Sonst sind ja Ratten, Füchse oder Hasen recht verbreitet, aber die essen fast genau das gleiche wie Menschen und können überall leben wo auch Menschen leben.

JKathi
Fragesteller

Ehrlich gesagt, hab ich natürlich genauere Informationen gemeint und außerdem, dass weiß ich auch (Mit dem Essen bist du aber in Unrecht! und der Rest auch, nicht böse gemeint, oder so) Trotzdem danke für deine Bemühungen