Referat viel zu kurz?

6 Antworten

Hallo Answerbot,

die Idee "Wenn alles drin ist, ist alles drin!" ist gut.

Man soll nichts in die Länge ziehen.

Ob alles drin ist und was du vielleicht noch machen kannst - da kann man nur was sagen, wenn man weiß, um welches Thema es geht und wer angesprochen werden soll (Alter, Klasse Schulform, Fach).

Worum geht es denn im Referat? Bei den meisten Themen gibt es sicher viel mehr Stoff als nur für eine 12 Minuten Rede...

Ansonsten - langsamer sprechen, längere Pausen, zu Fragen aufrufen.

Falls das nichts hilft am besten noch Verwante Themen anschneiden.

Zeig Bilder & erzähl was darüber. Und versuch langsam zu reden.

Kannst ja mal versuchen, informative Videos mit einzubauen.

Füge noch ein paar Alltagsbeispiele hinzu. Diese peppen nicht nur dein Referat auf , sondern verlängern es auch. Erkläre unbekannte Wörter , Fachbegriffe etc. Zeige Bilder , zu denen du kurz etwas sagst. Villeicht dauert dein Referat dann etwas länger !