Referat über LED?

4 Antworten

Aufbau Referat:

-Entwicklung des Lichtes: von der Fackel...bis heute

-Vergleich der existierenden Leuchtmittel: Effizienz (Lm/W) Glühlampe, Energiesparlampe, Leuchtstoffröhre. LED

Aufbau der verschiedenen LEDs, LED-Material (GaN / Allingap / GP ) , monochromatische Farben, Aufbau weißer LEDs.

Wie entsteht das Licht in der LED (Rekombination...)

Typische Fehlermodi der LED, sowie anderer Leuchtmittel, generell Lebensdauer der verschiedenen Leuchtmittel

Preisvergleich Euro/Lm

Energieersparnis

Anwendungsbeispiele der LEDs heute: von der Betriebsanzeige elektrischer Kleingeräte, Handys, über Fahrzeugbeleuchtung/Flugzeug/Bahn/ bis zu Hallenbeleuchtung und Straßenlampen

- Gliederung
- geschichte also wie sie entstanden sind/ entwickelt wurden
- funktionsweise
- Einsatz/Anwendungsbeispiele
- Quellen

Gliederung:
Vorfahren
Aufbau
LED Geräte
Vor- Nachteile gegenüber andere Arten
Und mehr fällt mir jetzt nicht ein ^^

LED's auf dem Mainboard zukleben?

Guten morgen, ich habe einen White - Black Build. Aber das MSI Z270 Titanium MPower hat eine rote Debug led und noch paar andere Rote led's weche anzeigen das XMP an ist usw. Was sollte ich benutzen um die led's zuzukleben und auf was soll ich achten?

...zur Frage

Ist das Licht vom LED Beamer schädlich für die Augen?

Moin unswar ich muss ein referat über LED Beamer halten und da muss ich was zum Thema gesundheit für den Menschen schreiben ! könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

LED-Band wechselt Farbe nach Umschalten am TV?

Hallo, ich habe mir ein LED-Band (65 Meter) gekauft und alles gut soweit. Bist ich am TV ein Programm zurückgeschaltet habe. Denn aufeinmal wechselte die Farbe der LED's auf pink. Dann schaltete ich wieder ein Programm vor und die LED's wurden wieder blau. Was hat denn mein TV mmit dem LED-Band zu tun?

Wer kann mir helfen?

...zur Frage

LED Leiste an KFZ anschließen - Reichen Widerstände?

Hallo,

ich möchte mir eine LED Leiste mit 20 weißen LED's zusammen löten und diese in einem Auto über den Zigarettenanzünder betreiben. Wie man die Widerstände berechnet etc. weiß ich. (Bastel schon seit einigen Jahren mit LED's herum)

Da im KFZ Bereich nie eine konstante 12 Volt Stromquelle vorhanden ist sondern diese auch mal bis 14 Volt steigen kann, müssen die LED's natürlich für diese Überspannung abgesichert werden damit sie auch lange leben.

Nun die Frage: Reicht es aus wenn jede einzelne LED einen Kohleschicht-Widerstand bekommt? Für die LED's benötige ich bei 12V (3,3 Volt - 20 mA je LED) einen Widerstand von 442 Ohm, nächster also 470 Ohm.

Bei 14 Volt müsste schon ein 560 Ohm Widerstand rein. Wenn ich nun diesen 560 Ohm Widerstand nutze, leuchten die LED's zwar etwas dunkler (nicht viel) halten aber auch mal 14 Volt aus. Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler im ganzen?

Wenn ja, wie könnte man es lösen ohne gleich einen DC/DC Wandler zu nehmen oder eine Konstantstromquelle die teilweise schon 15 Euro kostet?

...zur Frage

Ikea LED-Leiste "Ledberg" kürzen?

Kann ich die Ledberg LED-Leiste einfach um 3 LED's kürzen? Wenn ja, geht dann einfaches absägen oder muss dann evtl noch gelötet werden?

...zur Frage

Wie kann ich ein 12 Volt Led Stroboskop für bis zu 80 Led bauen?

Hallo, ich habe folgendes Problem ich brauche ein Led Stroboskop für bis zu 80 Led's. Ich habe unter einem Link eines für 4 Led'S gefunden und auch schon gebaut. Es funktioniert so wie ich es möchte aber ich brauche diese schaltung für mehr LED's. Hier der Link: http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/152-led-stroboskop.html

Würde es gehen das man die ganzen Bauteile einfach durch stärkere ersetzt? Wenn ja welche wären es dann? Ich bitte um schnelle Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?