Referat über AES - was muss ich wissen?

3 Antworten

Je nachdem, wo du das Referat hältst, würde ich das Thema von anderen Seiten beleuchten.

Wenn du selber nicht weißt, wie AES genau funktioniert, bringt es höchstwahrscheinlich nichts, AES bis ins kleinste Detail zu erläutern.

Wenn dein Publikum allerdings interessiert an Mathematik ist und bestenfalls Vorkenntnisse mitbringt, kannst du auch gerne tiefer gehen.

Hier eine Quelle zum AES an sich: https://studyflix.de/informatik/aes-verschlusselung-1611

Zu deiner eigentlichen Frage, was du wissen musst:

Grundlegende kryptografische Prinzipien, also sowas, wie symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung, Blockchiffren.

Du solltest schon mal von einem Substitution-Permutation-Network (SPN) gehört haben. (Designprinzip für Blockchiffren)

Außerdem von Dingen, wie Substitutionsboxen, Permutationsoperationen, Inverse Funktionen, Galois-Felder und unbedingt Modulo-Arithmetik.

Du siehst, dass diese Inhalte im Grunde Bestandteile von einem Mathematikstudium sind, weswegen das nicht unbedingt ein gutes Thema für ein Referat im Abi oder so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifiziert von THM und CTF Liebhaber

Ergänzend zu dem, was LUCKY1ONE schon gesagt hat, kannst du vielleicht noch was zur Entstehungsgeschichte von AES sagen, also dass es der Gewinner einer Ausschreibung der NIST war, um eine standardmäßige Verschlüsselungsmethode zu finden, die die vorherigen Methoden ersetzen sollte, und welchen Ansprüche der Algorithmus genügen musste. Vielleicht auch noch, wer die Entwickler des Algorithmus sind und dass er ursprünglich Rijndael hieß.

Außerdem könntest du kurz anschneiden, was die Unterschiede zwischen einem symmetrischen und einem asymmetrischen Verfahren sind, warum man Datenmengen, die größer als der Schlüssel sind, nur mit einer symmetrischen Verschlüsselung übertragen sollte, wie zwei Computer eine verschlüsselte Verbindung aufbauen (also vor allem, wie sie einen gemeinsamen Schlüssel für eine symmetrische Verschlüsselung aushandeln, ohne dass ein Angreifer durch mithören auch den Schlüssel berechnen kann) und ich würde noch kurz die Betriebsmodi von Blockchiffren durchgehen (ECB, CFM, OFM etc.) und sagen, was die Vor- und Nachteile sind und wann man welchen benutzen sollte.

Wenn ich persönlich speziell was suchte, war da "Google" immer meine Anlaufstelle.
Ich habe dann aus mehreren dort gefundenen Quellen mein Referat zusammengeschrieben und mit eigenen Worten noch etwas vervollständigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung