rede/text von loriot nur aus phrasen. ergibt also eigentlich keinen sinn. so nen text muss ich..

3 Antworten

Du meinst diese Rede: Die Bundestagsrede – von Loriot

Meine Damen und Herren!

Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen: Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Parteiprogramms.

Wer hat denn, und das muss vor diesem hohen Hause einmal unmissverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise, das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Ansicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen, da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem. Bitte denken Sie doch einmal an die Altersversorgung. Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals, so geht es doch nun wirklich nicht. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Umweltschutzes, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Auftrag des Wählers nicht verstanden.

Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen, hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, letzten Endes, wer wollte das bestreiten.

Ich danke Ihnen.

jaaa, richtig :D und genau sowas soll ich schreiben. nur kürzer. aber ich kanns net >.<

0
@nadi007

Also, zuerst einmal musst du Phrasen sammeln, ganz ohne Zusammenhang. Zum Beispiel: "das musste einmal gesagt werden", "wer hätte das gedacht", "das kann man so oder so sehen", "früher wäre das nicht passiert". Dann nimmst du einen ganz normalen Text, in dem irgendwas erklärt wird, zum Beispiel von Spiegel.de (Quellenangabe nicht vergessen). Dann suchst du dir lange Sätze heraus und teilst sie auf. Dann lässt du jeweils einen Teil des Satzes weg und verbindest ihn mit dem Teil eines anderen Satzes und baust in die Schnittstelle eine der Phrasen ein. Eventuell musst du ein bisschen herumprobieren, bis es gut klingt.

0

Wie G...e...i...l... ist das denn??!!!! Respekt! :-)

0

Jaja, ich weiss schon was du meinst, da ich Lorriot sehr liebe und einiges auswendig weiss - aber ohgott, was verlangen die von dir??

"Ist das deine...ich meine hast du mit der...äh....Frauen haben.....und Männer auch!...nicht?...aber äh, also Frauen haben ja immer irgentwas...nicht?" Meinst du das?

wohlbemerkt.. ich bin auf keiner uni oder hochschule. also nix wirklich besonderes. ich kann alles in deutsch, alles mögliche. ich bin wirklich sehr gut. aber das?! nein >.< ich kanns net. ich muss sowas als rede von einer lehrerin an die klasse am jahresanfang schreiben. >.< hilfe?!

0
@nadi007

Also in einer Reihenfolge wird das alles gebracht, das ist schon der Hammer...!!!!

Du, lass dich nicht ärgern, nimm dir doch mal diese Bundestagsrede vor, wenn sich da schon jemand die Mühe gemacht hat, sie hier aufzuführen( herrlich!) und münze Sie einfach um, passend für eure Frau Lehrerin?

Nur die Namen einsetzen und hie und da einen Satz umbauen.

In der Praxis sieht das vielleicht so aus, dass du dann ein Podium hast, ne dicke Hornbrille und die Rede auf dem Papier hast, du müsstest sie nicht mal auswendig lernen.

Wie lange hast denn dazu Zeit?

LG

0

Langer Text auswendig lernen

Ich hab tootal die probleme dabei lange texte auswendig zu lernen ! kennt ihr vielleicht gute methoden sowas einfach hinzubekommen ? weil wenn ich satz für satz auswendig lerne vergesse ich immer wieder den anfang ! =)

...zur Frage

Analyse englisch rede?

Kann mir jemand sagen um was es in dem Text geht ich versteh überhaupt nix

...zur Frage

Direkte Rede trotz fehlender Anführungszeichen?

Es geht um einen Satz aus der Novelle "Gehirne". Anführungszeichen liegen im gesamten Text nicht vor. Hier ist der Satz: "Das Leben ist so allmächtig, dachte er, diese Hand wird es nicht unterwühlen können, und sah seine Rechte an."

...zur Frage

Wie kann ich mir die Vokabel desperate, deter, reliable, und deviate merken?

Guten Morgen,

ich lerne täglich ein paar Englisch Vokabeln und wiederhole, die die ich nicht konnte..

Ich hab immer Probleme mit:

  1. deviate Auf Deutsch: abweichen, ablenken

  2. desperate Auf Deutsch: verzweifelt, dringend

  3. reliable    Auf Deutsch: zuverlässig
  4. deter     Auf Deutsch:abhalten, abschrecken

Vielleicht fällt euch irgendetwas ein womit man die Vokabel mit der Bedeutung verknüpfen kann, also eine Eselsbrücke oder eine Merkhilfe?

Kreativität ist gefragt!

...zur Frage

loriot: rede an die jugend (1999)

welche absicht verfolgt er mit dem text ? :S

http://www.provoweb.de/f4-cms/w/pages/provoweb/data/Archiv/Sonstiges/artikel53785/default.htm?cp=provoweb/data/Archiv/Sonstiges/artikel53785

...zur Frage

Indirekte Rede-Umwandler

Hi!

Weiß jemand wo ich im Internet einen Umwandler von Direkter in Indirekter Rede finde. Z.b, dass ich einen Satz in Direkte Rede eingebe und es dann von selbst in Indirekte Rede umgewandelt wird. Da ich es gerne kontrollieren möchte, ob das passt was ich gemacht hab. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?