rechtsbündig!?

4 Antworten

Diese Texte (Antworten), die wir hier schreiben, sind linksbündig, weil die Zeilenanfänge links untereinander stehen. Bei rechtsbündig stehen die Zeilenenden rechts einheitlich untereinander. Dritte Möglichkeit wäre Blocksatz. Da stehen sowohl Zeilenanfang als auch Zeilenende gerade untereinander (kurze Zeilen werden da also künstlich in die Länge gezogen, damit diese Zeile über die volle Breite geht).

Hallo,

Rechtsbündig meint, dass ein Text so geschrieben ist, dass die Zeilenenden (also der letzte Buchstabe in einer Zeile) untereinander stehen.

Linksbündig:

Hallo,

ich heiße Leon

und bin 13 Jahre

alt.

Rechtsbündig:

           Hallo

ich bin Mara

und 9 Jahre

              alt.

Mfg, Timiwas

P.S.: Sry wg. den Zitaten habe die nicht wegbekommen :/

wenn alle Zeilen des Textes am rechten Rand abschließen.

Wenn der Text Rechts-orientiert ist.