Rechteckiges Firmenlogo Quadratisch machen für Facebook-Profil

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Bilddatei zum Beispiel mit dem Programm namens Vorschau am Mac verändern. Hab gerade mal bei FB geguckt, es scheint, eine Größe von 252 x 252 Pixel ist die Norm oder vermutlich auch das Maximum. Jetzt ist halt die Frage, was FB mit einem nicht quadratischen Bild macht. Wie sagt der Ruhrpott? Versuch macht kluch.

Also: das Logo in Vorschau öffnen, dann im Menü "Werkzeuge" den Punkt "Größenkorrektur" wählen. Werte eintragen wie auf dem beigefügten Screenshot (der Wert für die Höhe wird automatisch eingetragen). Dann im Menü "Ablage" NICHT "Sichern" sondern "Duplizieren" aufrufen, dann kann die veränderte Datei unter neuem Namen abgespeichert werden.

Dann mal testen, was FB dann wie anzeigt. Entweder kommt direkt eine Fehlermeldung, oder rechteckig ist gar kein Problem, oder man schneidet rechts und links was ab oder man füllt oben und unten auf.

Vorschau Werkzeug Größenänderung - (Facebook, Programm, Windows 7)
FCSchalkstew04
Fragesteller

Habe das mit Gimp gelöst. Habe deine Version auch nochmal probiert und scheint aber auch zu funktionieren also danke! Dafür bekommst du die Hilfreichste Antwort- Auszeichnung

Du musst das Logo neugestalten bzw. zusammensetzen. Das sollte in diesem Fall auf ein Quadrat ausgelegt sein, damit du künftig ohne Probleme vergrößern un verkleinern kannst.

FCSchalkstew04
Fragesteller

Hallo anders7777,

das würde ich gerne machen. Doch diese Firma gibt es schon seit 20 Jahren mit alt bekanntem Logo und das sollte so auch bleiben. Oder wie ist das mit dem neugestalten gemeint?

anders7777  29.01.2015, 19:33

Nach 20 Jahren ist eine Überarbeitung der Brief- und Rechnungsbögen, etc. schon mehr als angebracht.

Wenn du jetzt auf einer Fläche von 10 x 10 cm eine Neugestaltung vor nimmst, dann kannst du künftig vergrößern und verkleinern, so wie es dann erforderlich wird.

Bei der Gelegenheit gestaltest du auch gleich den jetzigen und überholten Schriftzug neu. Er kann etwas kürzer und mit einer neuen Schrift (?) versehen werden.

Schau dir die Ausagen der Mitbewerber genau an.

FCSchalkstew04
Fragesteller
@anders7777

ja neue Logos wurden letztes Jahr eingeführt und darum solle das jetzt erstmal bestand haben... Trotzdem Danke.