Recht am eigenen Bild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Bundestag hat im Herbst 2020 das Gesetz zur „Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes bei Bildaufnahmen“ beschlossen. Das heimliche Fotografieren des Intimbereichs oder des Ausschnitts sowie die Weiterverbreitung solch angefertigter Aufnahmen ist demnach eine Straftat und wird als Sexualdelikt eingestuft.

„Upskirting“ und „Downblousing“ ist strafbar - Polizei NRW

Also das Fotografieren war bereits strafbar. Und es dann noch zu veröffentlichen ...

Du brauchst also nicht nett zu fragen, sondern du kannst dem Typen richtig eins reinwürgen.

Lehrkoerper
Fragesteller

Danke. Das wusste ich nicht. Ich will ja niemanden „eins reinwürgen“. Aber ich will nicht, dass die Fotos sich weiter verbreiten.

LuciusArtorius  14.10.2023, 10:30
@Lehrkoerper

Wenn solch Typen keinen auf den Deckel bekommen, werden solch Bilder immer wieder im Netz auftauchen.

Insofern, wenn du nicht direkt Anzeige erstatten willst, solltest du ihn aber darauf aufmerksam machen, dass er sich strafbar gemacht hat.

Allerdings solltest du sowas vermeiden wie: "Nimm meine Bilder vom Netz, sonst zeige ich dich an, weil du dich strafbar gemacht hast."

Denn damit, also dem;" entweder du machst das und das, oder ich mache das und das" würdest du dich deinerseits der Nötigung strafbar machen.

LuciusArtorius  14.10.2023, 10:34
@LuciusArtorius

Ach so, und ich würde den Typen direkt anschreiben, und nicht direkt deine Bilder kommentieren... Andernfalls wirst du Kommentare von den notgeilen Typen ernten, dass du dich nicht so haben sollst, und dass es doch geil aussieht.

Es ist auf jeden Fall illegal solche Fotos überhaupt zu machen wo direkt in den Ausschnitt oder unter den Rock fotografiert wird.

Sowas zu veröffentlichen also auch und generell muss man dich vor der Veröffentlichung fragen, wenn du auf dem Bild eindeutig zu erkennen bist.

Ob es was bringt den direkt anzusprechen ist ne andre Frage...

es ist nicht affig, es ist Dein gutes Recht

Auf jeden Fall nicht zulässig

Ja, du kannst ihn nicht nur bitten, sondern dies verlangen.