RECHNUNGSWESEN; Wann spricht man von Kursverlust/Kursgewinn?

1 Antwort

Angenommen, du hast unter dem Jahr eine Aktie* zum Preis von 100 gekauft, die zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses noch immer in deinem Besitz ist und mittlerweile einen Wert von 120 hat, dann wird die Differenz als Buchgewinn (Kursgewinn) gebucht - obwohl der Gewinn als solches ja noch nicht realisiert wurde. Das wäre erst bei einem Verkauf der Fall.

Umgekehrt wäre es natürlich auch so. Hätte die Aktie* nur noch einen Wert von 90, dann würdest du die Differenz von 10 als Kursverlust buchen.

* Kursgewinne / -verlusten werden bei Aktiven (und Passiven) gebucht, die auch einen Kurswert haben. Das sind in erster Linie Wertschriften und Fremdwährungen. Es gibt auch noch andere, aber dann wird es kompliziert.

Okay so? Ansonsten einfach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung