Realschule gut oder schlecht?

6 Antworten

Grundsätzlich ist die Realschule eine gute Schulform für Leute die eben nicht intelligent genug fürs Gymnasium sind aber zu schlau für die Hauptschule.Leider entwickeln sich viele Realschulen mittlerweile zu sozialen Brennpunkten da viele "gute Eltern" von nicht gymnasialgeeigneten Kindern diese mittlerweile auf die Gesamtschule schicken (so ist das hier in Nordrhein Westfalen die Situation in anderen Bundesländern kenne ich nicht)

Bei erweckt es den Eindruck, dass derjenige zu faul für das Gymnasium ist. Die Realschule ist eben nicht besonderes, Mittelmäßiges .

Man kann genauso viel erreichen, wie auf einem Gymnasium. Ich war auch auf einer Hauptschule/Realschule und habe es bis auf das Berufliche Gymnasium geschafft.

Schlecht ist es nicht, ist aber auch keine wirkliche anerkennbare Leistung, es auf die Realschule zu schaffen.

verreisterNutzer  09.10.2016, 17:53

Also wenn dein Sohn später mal einen guten Realschulabschluss hat dann wirst du sagen: Naja das schafft jeder ist jetzt nichts besonderes? Man.. Bist du komisch

gEbEUnDnEhMe  09.10.2016, 17:54

ist ja auch nichts besonderes

verreisterNutzer  09.10.2016, 17:56

So wie du. Bestimmt son Hauptschüler der jetzt traurig ist

gEbEUnDnEhMe  09.10.2016, 17:57

Deiner Reaktion und deinem "Konter" zu entnehmen, bist er du es, der traurig ist.

verreisterNutzer  09.10.2016, 18:02

Ja Maul jetzt nach der 10. klasse geh ich eh auf die gymnasiale Oberstufe da meine Noten gut sind du wirst es nie schaffen

Realschule bildet meiner Meinung nach Handwerker, industrielle Fachkräfte und Wirtschaftler aus. Der Bildungsgrad ist halt im Mittelfeld. Was du danach anfängst, welche Ausbildung du anstrebst und wie du dich in der Arbeitswelt verhälst entscheidet über deinene Kompetenzen.

Mir fehlen in der Realschule einige wichtige Elemente, die beispielsweise die FOS liefert. Integrations- und Ableitungsbegriff wird völlig vernachlässigt, obwohl das sehr fundamental und für einen Realschüler allemal machbar ist.