Realschulabschluss mit Quali in NRW

2 Antworten

Es muss entweder ein sprachlicher oder ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt gesetzt werden. Das heißt, dass entweder zwei Fremdsprachen oder zwei naturwissenschaftlich-technische Fächer gewählt werden müssen. Während es Pflicht ist, eine klassische Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) zu wählen, darf das zweite Fach, das den Schwerpunkt ausmacht, jedes Fach aus der naturwissenschaftlich-technischen Fächergruppe (nicht Mathematik) sein. Welches der beiden naturwissenschaftlich-technischen Fächer schriftlich gewählt wird, ist nicht vorgeschrieben, natürlich können auch beide Fächer schriftlich belegt werden. In beiden Schwerpunkten müssen vier Kurse aus einer der beiden Fremdsprachen bzw. Naturwissenschaften und die beiden Kurse aus 13.1 und 13.2 in der zweiten (je nach Schwerpunkt) in die Gesamtqualifikation eingebracht werden. Wer den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählt, muss in einer Fremdsprache und einer Naturwissenschaft Klausuren schreiben, beim fremdsprachlichen Schwerpunkt muss man in den beiden Fremdsprachen, aber nicht in der Naturwissenschaft Klausuren schreiben.

Das mit dem Durchschnitt in NRW weiß ich nicht. Bei uns ist es : 2,3 in den Kernfächern, 2,7 in den Nebenfächern. Französisch brauchst du eigentlich nicht, wenn du ein anderes Profil im Abi nimmst -> http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen#Kurswahlen

Frag aber am besten mal deine Lehrer, die wissen das ganz genau. Immerhin haben die ja auch Abi in NRW gemacht

Im ersten Halbjahr keine Quali, trotztem aufs Gymnasium?

Hey :) ich bin jetzt in der 10. Klasse auf einer Realschule (in NRW) und möchte gerne nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium. Ich habe allerdings auf dem 1. Halbjahreszeugnis keine Quali. Reicht es auch, wenn man die Quali auf de Abschlusszeugnis nachweisen kann? Ich war bis zur 8. Klasse auf dem Gymnasium wo ich jetzt nach der 10. wieder drauf möchte. Das ist doch kein Problem, oder? :s LG :)

...zur Frage

Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass man ohne Quali auch an einem Gymnasium/Gesamtschule aufgenommen werden kann?

Die Frage steht bereits oben.

Ich gehe momentan auf einer Realschule in NRW in die 10. Klasse und werde bald die ZAP schreiben müssen.

Wenn ich mein Quali nicht schaffen sollte, gebe es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem an Gymnasien oder Gesamtschulen angenommen werde? Oder ist dies nicht möglich? Müsste ich damit dann rechnen, dass ich das Abitur nicht machen kann, wenn ich meine Qualifikation nicht bekommen sollte?

...zur Frage

Kriege ich meinen FOR-Quali für Abitur?

Ich gehe auf eine Realschule ( NRW ) Bin in der 10. Klasse und möchte Abitur machen.

Deutsch : 4 Mathe : 3 Englisch : 3

Wahlpflichtfach Französisch : 2

Schaffe ich das? :/

...zur Frage

Wie genau bekommt man die Qualifikation?

Hey, ich besuche jetzt die 10. Klasse einer Realschule und will abitur machen. Ich brauche dazu die Qualifikation. Die einen sagen mir quali ist wann man ne 4 mit ner 2 ausgleichen kann,andere sagen dass ich NUR 3an in den hauptfächern haben darf. Was davon stimmt jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?