Reaktion auf ein Danke!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Holländer würde sagen: "alstublieft"

princAss  16.09.2009, 21:39

was heißt?

Distel35  17.09.2009, 20:18
@princAss

gern geschehen!
wörtlich übersetzt: "wie du beliebst"

Ich habs mir von den Amerikanern abgeschaut. Die sagen immer "oh yeah". Ich sag dann immer einfach nur "jo". Sachen wie "gern geschehen" "kein problem" "keine ursache" sind so gönnerhaft und meistens in einer Form unangenehm... außer man hat was getan wofür man auch ein Danke erwartet.

stilecht heißt das übrigens "da nich für...", "keine Ursache", "echt gerne", "kein Problem", "bleib geschmeidig", "gaaaaanz ruhig, Brauner", "reg' Dich ab", gehen auch je nach Situation. Man, da gibt's so viele Sprüche, aber aufpassen - nicht jeder Spruch passt zu jeder Person...

Bei uns sagt man: "Dafür nicht" oder "gern"

Dank ausdrücken, seine Dankbarkeit ausdrücken, Dankschreiben, sich erkenntlich zeigen, revanchieren, belohnen, entschädigen, jdm. etwas hoch anrechnen, dankerfüllt sein, Gefühl der Verpflichtung, in jds. Schuld stehen, Dank schulden, zu danken haben, jdm. verbunden sein.... ich hoffe, es ist etwas dabei