Re oder ré?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor welche Verben möchtest du es denn setzen. Ich bin in der 10. Klasse und möchte französisch als LK in der 11/12 machen und ich weiß leider gar nicht was du mit re und ré meinst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cismar2005
Fragesteller

Weiß ich auch nd genau 🥴😂 schreibe eine Arbeit und weiß deswegen ja nicht genau welche dran kommen . Aber ich meine so Wiederholungen also zum Beispiel bei venire ist es dann ja revenir aber ich weiß nicht ob ré oder re...

LuisaPaulina  23.09.2019, 20:04
@Cismar2005

Achso, das ist eigentlich ganz einfach: es gibt Verben die man auch mit re- zu Beginn schreiben, allerdings haben die eine andere Bedeutung als das eigentliche verb. Dabei gibt es keine Regel welche Verben mit re- verbunden werden können, die muss man einfach lernen/kennenlernen so wie alle anderen Verben auch.

Aber wenn, dann verwendet man in der Regel re- bei Verben mit Konsonanten wie venir/revenir und ré- bei Verben die mit einem Vokal beginnen. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber die zwei, drei Ausnahmen lenst du im Unterricht auch kennen.

Am wichtigsten wird sowie sein, dass du die Verben richtig konjugierst, auf das eine Accent kommt es dann im Notfall auch nicht mehr an.😉

Viel Glück in der Arbeit!

Eine gute Frage. :)

re- steht vor einem Konsonanten (redécouper), ré- vor einem Vokal (réinventer).

Dann gibt es noch répondre und répéter. Die gehören nicht im strengen Sinne dazu.

https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idforum=10&idThread=560267&lp=frde&lang=de

Denn es gibt découper und inventer (es gibt auch "pondre" und "péter" - die Bedeutung ist aber anders, als "répondre" und "répéter" nahelegen).

re- heißt "wieder/erneut".