RC Steuerung reagiert nicht/verzögert auf Richtungswechsel. Was tun?

2 Antworten

Die meisten Regler haben keinen direkten Übergang von Bremse auf Rückwärts.

D.h. zwischen Bremsen und Rückwärtsfahrt muss der Hebel erst einmal in Neutralstellung gebracht werden

Der simpelste Fehler wäre, wenn du über die Trimmung des Gaskanals den Neutralpunkt verschoben hast. Dann die Trimmung wieder mittig einstellen, geht es immer noch nicht dann den Regler neu anlernen.

Die haben einen Parameter namens Dead-Band, damit stellt man ein in welchem Bereich sich der Neutralpunkt bewegen darf, bevor der Regler darauf reagiert. Bei günstigen Sendern ist dieser Bereich meistens etwas breiter, deshalb kann es helfen das Dead-Band auf einen höheren Wert einzustellen. Dead-Band ist Parameter 5, blaue und rote LED, einstellbar von 2% bis 6%.

Ich muss zwar zugeben das ich kein RC car Freak bin, hab aber mal davon gehört. Dieser Mechanismus ist eine schutzfunktion des Motors aber ich hab keine Ahnung wie man diese umgeht

Bammel16
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Das würde zwar Sinn ergeben, aber ich weiß ganz genau, dass es diesen Mechanismus vorher noch nicht gab/bzw. er bis dahin noch nicht funktionierte..... :/