Rc Motor mit step up converter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du willst +/-3V auf +/-12V wandeln? Leider geht das nicht hervor...warum machst du die Umpolung nicht einfach über ein Relais ?

EDIT:

Bild zum Beitrag

So hab ich es gemeint. Die ±3V verwendest du, um ein Relais zu schalten. Dieses polt die bereits vorhandene +12V Spannung auf ±12V um. Da brauchst du nicht mal einen Aufwärtswandler, denn du kannst ja vermutlich die 12V verwenden, die du schon hast.

Ist halt Murks, aber wenns nicht anders geht...

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Converter)
Mikles789
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ein Relais auf eine invertierte Spannung reagiert/kaputt geht

isohypse  07.05.2024, 06:54
@Mikles789

Verstehe nicht, was du meinst. Ein elektromechanisches Relais über Diode, ein Gleichrichter + Aufwärtswandler. So hab ich es gemeinr. Das Relais polt einfach um. Ist ziemlich einfach.

Mikles789
Fragesteller
@isohypse

danke Erstmal für die hilfreiche Antwort, kann man da ein zweites Relais einbauen das der aus Zustand in der Schaltung ist ? So wie ich das jetzt verstanden habe ist das ein/ein (Motor vorwärts/rückwärts) ich bräuchte ein/aus/ein ( Stick an der Fernsteuerung nach vorn - Motor vorwärts. Stick in der Mitte -Motor steht.

Stick nach unten -Motor dreht rückwärts.

Mikles789
Fragesteller
@Mikles789

ich habe keinen weiteren Kanal mit dem ich die 12v abschalten könnte nur zur Ergänzung

isohypse  07.05.2024, 13:43
@Mikles789

fürchte ich kann dir da nicht helfen, da ich die Fernsteuerung nicht kenne. Du müsstest mir auf elektrischer Ebene sagen, was du brauchst. Was liefert die Platine und was willst du damit machen? Du sagtest, du willst ein bipolares 12V zum Treiben eines Motors aus plus minus 3V. Zeichne das ganze mal auf - Schaltplan. Es ist einfach zu vage formuliert. Was liefert dieser 3V Ausgang: +3V, -3V, 0V (steht) ?

isohypse  07.05.2024, 13:58
@Mikles789

aber ich denke mit einem zweiten Relais geht das, indem du dieses direkt an die Plus/Minus 3V hängst und mit dem Kontakt die 12V freigibst. Dem Relais ist es ja egal ob es mit +3V oder mit -3V angesteuert wird. Und wenn es 0V sieht, öffnet der Kontakt für die 12V. Bekommtg es plus oder minus 3V, dann schließt es den Kontakt und gibt 12V frei.

Elegant ist das alles natürlich nicht, höchstens eine Krücke

Mikles789
Fragesteller
@isohypse

also im grundegenommen liefert der Regler der sonst direkt an einen Motor geht +3v/0v/-3 eigentlich will ich nur einen 12v Motor daran anschließen können ohne das sich an der Steuerung der Funke was ändert

isohypse  07.05.2024, 20:00
@Mikles789

aber wenn du schon 12V zur Verfügung hast, warum willst du diese erst über 3V erzeugen?

isohypse  07.05.2024, 20:10
@isohypse

ob du die 12 V von einer vorhandenen Versorgung ziehst oder erst mühsam von 3V generierst, wo ist da am ende der Unterschied? An der Steuerung ändert sich ja nichts.

Mikles789
Fragesteller
@isohypse

Ich hab das Problem das der Empfänger mit den Reglern fest auf einer Platine sitzt, sonst hätte ich das natürlich gemacht also will ich das bipolare Signal eigentlich nur „verstärken“ damit ich einen Motor betreiben kann der genug Power hat

isohypse  07.05.2024, 22:07
@Mikles789

Wenn die Platine +3V, 0V, -3V abgibt (je nach Ansteuerung), entsteht doch mit meiner Variante ein "verstärkes" Signal

+3V --> +12V

0V, --> 0V

-3V --> -12V

und das ist ja was du am Ende brauchst - oder?

Hast du nun keine 12V zur Verfügung? Ich dachte schon, zumindest hätte ich das oben entnommen...leider sehe ich nicht das Problem oder ich verstehe was falsch.

Mikles789
Fragesteller
@isohypse

ja Genau das brauche ich, die 12 Volt die zur Verfügung stehen kommen von einem sepperaten Stromkreis der für das Licht zuständig ist. Also würde das so funktionieren mit dem Relais wie du es aufgezeichnet hattest ?

Mikles789
Fragesteller
@Mikles789

tur Mir leid wenn das alles so umständlich ist, ich hatte solch einen Fall noch nicht und bin auch ehrlich gesagt einfachere Schaltungen gewohnt

isohypse  08.05.2024, 08:18
@Mikles789

Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass du eine nackte 12V Spannung von einer Batterie zur Verfügung hast. Wenn ja, sollte das gehen, vorausgesetzt, diese Batterie schafft es, die zusätzliche Last (Tauchmotor) auch noch zu versorgen - das weiß ich ja nicht...das Licht wird weniger Strom ziehen als ein Motor. Ob die neuen 12V nun aus 3V erzeugt werden oder gleich die 12V der Batterie genommen werden , das sieht der Motor nicht. Du hast auch nicht gesagt, womit die Platine versorgt wird, die die 3V erzeugt. Hängt diese wieder von einer anderen Batterie? Jedenfalls ist die Schaltung - obwohl ein ziemlicher Hack - super einfach und ich sehe nicht, wieso diese nicht funktionieren sollte. Das Relais ist irgend sowas: https://www.reichelt.at/at/de/shopat/produkt/signal-relais_3_v_dc_3_a_2_co-352008?PROVID=2807&q=%2Fat%2Fde%2Fshopat%2Fat%2Fde%2Fsignal-relais-3-v-dc-3-a-2-co-az832p2-2c-3de-p352008.html

isohypse  08.05.2024, 08:25
@isohypse

Beim Relais würde ich halt nur auf geringe Leistungsaufnahme achten.

Mikles789
Fragesteller
@isohypse

Die Platine wird auch mit 12v versorgt und regelt diese dann herunter, die Platine ist eine Heng Long tk 7 falls das was hilft. Vielen Dank erstmal war wirklich hilfreich

isohypse  08.05.2024, 14:31
@Mikles789

Geht auch: Hier übernimmt der OPV die Rolle des Relais. 12V brauchst du natürlich genauso. Der OPV geht halt nur bis 1A - musst du klären, welchen Strom der Motor zieht.

Mikles789
Fragesteller
@isohypse

Spielt es eine Rolle das der Eingang am Opv bipolar ist ?

isohypse  08.05.2024, 14:42
@Mikles789

muss man schauen, welche Möglichkeiten man mit dem Baustein hat. Die im Datenblatt angegebenen Beispiele beziehen sich nur auf eine single-supply Versorgung.

isohypse  08.05.2024, 14:52
@Mikles789

Da du mit dem OPV negative Spannungen verarbeiten müsstest, brauchst du auf jeden Fall eine negative Versorgung für diesen. Hast du aber ad hoc nicht.

isohypse  08.05.2024, 15:04
@isohypse

du kannst aber aus den plus/minus 3V zwei einzelne Signale ableiten:

0, 1 wenn 3V

1, 0 wenn -3V

0, 0 wenn 0V

Das ist natürlich möglich und dann kannst du diese OPV Lösung oder eine H-Brücke nehmen.

isohypse  08.05.2024, 15:57
@isohypse

Ist das einfachste in deinem Fall, da sich der dritte Zustand "aus" automatisch ergibt ohn was extra zu machen.

:-)