RC Auto tunen was ist schlau und was unnötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich musst Du Dir bewusst sein, dass du das Tuning fast ausschließlich aus Spass am Tunen durchführst. Mach dass was Dir gefällt und sei Dir bewusst:

100% aller RC Cars werden zu früh getunt.

Das wirksamste Tuning ist: Üben, üben, üben. Keine andere Maßnahme erreicht einen ähnlich großen Effekt auf die Rundenzeiten.

Ansonsten: Kugellager, leistungsstarken gesensorten Brushless Motor, passender Regler mit variablem Timing. Fernsteuerung mit einstellbarer Servokurve.

Robuster wird das Chassis nicht. Die nötigen Reparaturen nach einem Crash wirst du beim RC Car nicht verhindern können.

abza12
Fragesteller

was meinst ndu mit disem Satz: 100% aller RC Cars werden zu früh getunt.

mloeffler  04.05.2023, 15:08
@abza12

Das ist halt so ein "Geflügeltes Wort" Es besagt - Das eigentlich alle dazu neigen das Auto zu tunen statt mehr zu üben. Dabei hilft, um schneller zu sein, Üben deutlich mehr als tunen. Immer dann wenn man noch nicht sein Optimum an Training absolviert hat, wäre mehr Training also eher angesagt als tunen. Natürlich lässt sich das mit den 100% so wunderbar daher sagen ohne es jemals beweisen zu müssen, da alle die RC Cars lieben auch das Tuning daran lieben, und wir alle betreiben das in der Regel als Hobby. Deshalb kann man immer sicher sein, das der, den der Satz trifft, bestimmt im letzten halben Jahr nicht an mindestens 3 Abenden in der Woche brav das Anfahren von Kurven und die Ideallinie geübt hat. Dabei würde sich die Leistung (damit meine ich Rundenzeiten) erheblich mehr verbessern, wenn man mehr üben würde als durch irgendwelche Tuning-Maßnahmen. - Also einfach nicht übel nehmen. Training bringt halt mehr, Tuning ist trozdem erlaubt. ;-)

MikeBOSS  04.05.2023, 16:49
@abza12

Ich vermute mal, er meint damit, das man gerade mal 5m geradeaus fahren kann, und dann schon ans Tuning denkt, geht das nicht schneller usw: Er hat aber föllig Recht mit dem Üben Üben Üben! Das schnellste Autochen nutzt Dir überhaupt nix, wenn Du nicht damit umgehen kannst! Alles schon erlebt!!!!

Schlau sind auf jeden fall Kugellager, und nach bedarf ein Brushless system, (Motor/Regler) Würde ich aber persönlich nicht empfelen, da Tamiya nicht umbeding die Qualitativ robustesten oder stabilsten CR Cars produziert! Mit dem wesentlich stärkeren Motor steigt natürlich auch der Verschleiß (Getriebe, Antriebsknochen, wellen Diffenretialeusw:) Da würde ich dann doch eher gleich ein Stabileres RC Car einer anderen Firma kaufen! Gibt si viele Hersteller die teilweise sogar günstiger sind als der Tamiya ABS Kram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abza12
Fragesteller

Hättest du einen Vorschlag für einen anderen Hersteller?

MikeBOSS  05.05.2023, 13:33
@abza12

Ich persönlich vavorisiere Günstige gute stabile RC cars, von Absima, Auch nicht schlecht ist der  LRP Electronic S10 Twister 2WD SC Truck , Wenn etwas Teurer sein darf gibt es dann unzählige andere Hersteller, die aber meiner Meinung nach auch nicht so viel besser sind! Was genau bevorzugst Du denn, und wo willst Du denn damit Fahren, Glattbahn/Offroad, 2WD oder 4WD, usw:?

abza12
Fragesteller
@MikeBOSS

Am libsten möchte ich Glattbahn 4WD

MikeBOSS  05.05.2023, 14:09
@abza12

Da wird tatsächlich schon schwierig. Entweder gebraucht, oder tatsächlich Tamiya, oder halt nen 4WD Buggy mit Straßenreifen und breiter Karosse, den kannst Du dann später auch ganz einfach zum Buggy fürs Gelände umrüsten.