Rausch als "Tor" zum Unterbewusstsein?

7 Antworten

Im Prinzip können Rauschmittel Schwellen künstlich senken, wodurch man leichter die intuitiven Räume der Persönlichkeit betreten kann. Aber es gibt auch einen Grund des Unterbewusstseins, warum es diese Räume dem aktiven Bewusstsein versperrt und nur dann öffnet, wenn man auf eine bestimmte Stufe der charakterlichen wie künstlerischen Reife gelangt.
Künstlich herbeigerufene Bewusstseinserweiterung ist ein gewaltsamer Akt, bei dem zwar nichts schlimmes passieren muss, doch kann er auch bleibende psychische und mentale Folgeschäden verursachen. Man verschafft sich gewaltsam Zugang zu etwas, dem man psychisch nicht gewachsen und auf das man nicht vorbereitet ist. Dadurch wird auch die Klarheit der Sicht verzerrt. Es ist in etwa so, als würde man einen dünnwändigen, löchrigen und verstopften Gartenschlauch an eine Hochdruck-Wasserleitung anschließen. Zwar spritzt das Wasser, aber es geht unkontrolliert in alle Richtungen, und der Schlauch kann dabei noch mehr kaputtgehen oder eben auch ganz platzen.

Man kann das bei sehr vielen erfolgreichen Künstlern beobachten bzw. mitbekommen. Es könnte etwas dran sein, kann aber nicht pauschal beantwortet werden, da es bestimmt bei jedem anders wirkt.

Finger sollte man in jedem Fall davon lassen!

Nicht wirklich. Ich hab einiges an Drogen genommen, aber eigentlich ist es wichtig die stilistischen Mittel zu kennen, die die Künstler gebrauchen, um ihre Werke wirklich analysieren zu können. Drogen bringen da eigentlich nichts, das ist wirklich nicht so ...

Das ist ein Trugschluss. Im Rausch glaubt man nur, auf einmal alles Verstehen zu können.

Achtung: Soll jez aber nicht heissen daß man nicht mal einen trinken könnte :D

Wenn du mal unter Alkoholeinfluss was kreatives gemacht hast - da sprudeln schon die Ideen. Das liegt aber eher daran, dass man etwas leichter total begeistert ist von einer total blöden Idee, die man sonst verworfen hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)