Raum schalldicht bzw Schalltot machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls ihr ein eigenes Haus habt wäre die verlegung deines Zockerzimmers in den Keller am einfachsten. Oder mach Übungen zum Beruhigen, so das du nicht mehr schreien musst (so habe ich es gemacht.

Aber um deine Frage zu beantworten: Du musst die Wände, Türen etc., die in der Richtung, in der der Schall unterdrückt werden soll, mit schallisolierenden Stoffen bekleben (oder anderweitig befestigen). Das Beste bekommst du bei Händlern für Musiker/ Musikstudiobedarf, aber das kostet natürlich. Eine günstige Alternative dazu sind Eierkartons und Styroporplatten mit entsprechender Dicke (musst du ausprobieren wieviel mm du benötigst). Die dann wie das Profi- Isoliermaterial befestigen.

Tipps diesbezüglich kannst du in Musikerforen finden wo sie beschreiben, wie sie ihre Wohnung schallisolieren um zu proben oder sich ein semi- professionelles Studio einzurichten.

Schalltod wirst du den Raum nicht kriegen (denn das würde bedeuten, dass dort kein Schall ein- und austritt und auch nicht reflektiert wird), aber das würde schon einiges helfen.

PlayerS1
Fragesteller

Wir haben ein eigenes Haus aber im Erdgeschoss wohnt meine Großmutter und im Keller hätte ich keinen Zugang zum Internet aber ich darf meine Wände nicht mit irgendwas bekleben oder ähnliches hat mein Dad gerade gesagt aber danke trotzdem 👍🏼

Im Musikerbedsrf gibt es entsprechende Matten (Studioausstattung). Die sind Schallsbsorbierend

PlayerS1
Fragesteller

Wie viel kosten solche Matten und wie groß sind diese ungefähr?

raloo  26.08.2017, 01:21
@PlayerS1

Die Größe kannst du ja zuschneiden. Kosten etwa 30 Euro pro qm