Rauchmelder geht an trotz neuer Batterie

3 Antworten

Die Batterie austauschen bringt gar nix, es sei denn, der Melder hat ca alle 40 Sekunden 1 x gepiepst. Das ist das Zeichen dafür das die Batterie leer ist.

Wenn der Rauchmelder richtig Alarm schlägt (also längere Zeit piept) liegt es daran, das der LED Strahl abgelenkt wurde und auf die Fotodiode gefallen ist.

Dies liegt entweder an Rauch, Staub oder auch Insekten die sich in der Rauchkammer befinden. Sollte der Melder weiterhin Probleme machen, sollte dieser ausgetauscht werden um diese Falschalarme nicht mehr zu haben.

Das gleiche Problem hatte ein Kollege auch. Die Lösung: Dosendruckluft! Einfach mal durchgepustet und das Problem war gelöst. Man darf nicht vergessen, dass im Keller auch viel Staub ist. Dieser wird zwar kaum nachts aufgewirbelt und ist somit für die Fehlauslösung wahrscheinlich nicht zuständig, kann dabei aber mit Druckluft auch beseitigt werden.

Ja. Die Spinne kann den Alarm ausgelöst haben.

janini
Fragesteller

echt? mistviech!!! ;-D und im keller sind so viele davon grusel