Raubfische fangen mit dem Friedfischschein?

2 Antworten

Das ist eine sehr gute und interessante Frage!

Einerseits dürfen in manchen Bundesländern bestimmte gefangene maßige Fische nicht mehr zurückgesetzt werden(Das wurde meines Wissens einmal eingeführt um dem Angeln zwangsweise einen "Wir angeln nur um uns Nahrung zu besorgen"-Charakter für die grünen Deppen zu verpassen.), andererseits wirds schwierig einem Fischereiaufseher, der nicht direkt am Geschehen beteiligt war davon zu überzeugen, dass da wirklich nur ein Friedfischhaken mit Wurm am Fang beteiligt war...

Also ich würde den Fisch in jedem Fall mit genau dieser Erklärung zurücksetzen, weil wenn Du beim widerrechtlichen Zurücksetzen erwischt wirst, so kannst du wenigstens beweisen dass du eine Friedfischmontage(Köder bleibt immer fraglich, weil du ja auch einen Köderfisch hättest dran haben können, welcher beim Drill abgefallen ist...) hattest.

Jetzt kommt aber der beste Tip:

Einfach in den sauren Apfel beissen, Fischereiprüfung machen, grundsätzlich Raubfischgenehmigungen kaufen und sich um sowas keine Gedanken mehr machen :)

Ich habe das Papier seit 24 Jahren und habe schon im Jugendalter das Friedfischangeln aufgegeben - es ist für mich längst nicht so reizvoll wie Raubfischangeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simsonfahrer44
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Sehr schön gesagt. Bei mir ist das Problem, dass ich auch einfach keine Lust auf Friedfische habe 🙄. Klar haben die auch eine Daseinsberechtigung, aber ganz ehrlich ein Drill mit einen Hecht ist einfach geil🙈 Ich kann leider erst im November den Fischereischein machen, deswegen wollte ich frage, ob es vielleicht doch möglich ist mit dem Friedfischschein. ✌ Das wichtigste ist doch, wie man einen Fisch behandelt und Waidmännisch entnimmt. 😁

Wenn du ihn gleich wieder zurücksetzt ist alles gut. Du kannst ja schließlich nichts dafür wenn z. B. ein Barsch deinen Wurm frisst. Nur mitnehmen würde ich nicht machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Angler seit mehreren Jahren
Simsonfahrer44
Fragesteller

Danke für die Antwort! Welche Konsequenzen würde es dann geben ?

Scorpion360  26.06.2020, 09:55
@Simsonfahrer44

Vorab: ich kenn mich mit dem Fischreigesetz in Sachsen Anhalt nicht aus! Ich würde aber darauf tippen, dass das als Wilderei geändert wird.