Rassiermesser klingen Haltbarkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vermutlich eine Shavette oder ein anderes Messer mit Wechselklingen.

Diese Messer Weden z.T. Mit ganz normalen in der Mitte durchgebrochenen Rasieklingen, teils mit längeren speziellen Klingen bestückt. Letztlich ist das aber immer eine ganz normale Rasierklinge und hält auch ähnlich lange.

Ein echtes Rasiermesser dagegen wird Vormündern Rasur auf einem Lederriemen abgezogen. Zum leichten Nachschärfen seltener auf einem Riemen mit Schleifpaste. Noch seltener auf einem feinen Schleifstein.

Solche Messer halten ein Leben lang, brauchen aber viel Wissen und Pflege.

Für die ersten Versuche mit dem „Messer“ würde ich Die eine Dovo Shavette für die normalen Rasierklingen empfehlen, die ist preiswert und einfacher in der Handhabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Rasiermesser wechselt man keine Klingen. Die Klinge wird ordentlich gepflegt und gewartet (also abgezogen, geölt und regelmäßig beim Schärfemeister auf speziellen Steinen nachgeschärft usw.). Dann hält ein Messer mehrere hundert Jahre.

Bei einem Wechselklingenmesser (daher der Name - sic!) werden zB halbe Rasierklingen verwendet. Je nach Bart, Klingen usw. hält eine halbe Klingen zwischen einer und drei Rasuren, dann wird sie ausgewechselt.

Bei anderen Klingensystemen (Shavette, Feather Artist Club etc.) halten Klingen ggf. länger.