Raspberry Pi 4B rote und grüne led leuchten dauerhaft?

2 Antworten

Wollte also meinen neuen pi ausprobieren schließe diesen also an den Strom wieder an und die rote led leuchtet und die grüne led blinkt was ja so sein soll aber ich bekomm kein Bild hab ihn also wieder vom Strom getrennt und eine sdkarte mit Rasbian Os eingelegt

Satzzeichen würden die Verständlichkeit verbessern. Beim ersten Versuch war keine SD-Karte eingelegt? Nur mal so als Info: Die SD-Karte enthält das Betriebssystem. Wie soll der Rechner starten und ein Bild zeigen, wenn er kein Betriebssystem hat?

und schon wieder leuchten die beiden leds dauerhaft sogar wenn die sdkarte draußen ist

Einfach mal nach "Raspberry Pi status leds" googlen.

Die rote LED ist die Power LED. Sie muss dauerhaft leuchten und signalisiert, dass genügend Spannung anliegt. Sie leuchtet auch, wenn der Pi heruntergefahren ist.

Die grüne LED ist die die Activity LED. Sie flackert beim Zugriff auf die SD-Karte. Leuchtet sie dauerhaft, kann auf die Karte bzw. das Image nicht zugegriffen werden. Also: SD-Karte neu bespielen.

Wenn die grüne LED

3 x blinkt: Die Datei start.elf ist auf der Boot-Partition nicht vorhanden.

4 x blinkt: Die Datei start.elf kann nicht gestartet werden.

7 x blinkt: Die Datei kernel.img ist auf der Boot-Partition nicht vorhanden.

8 x blinkt: Die SD-Karte wird nicht erkannt.

In allen Fällen: SD-Karte neu bespielen.

Wenn die rote LED

4 x lang, 4 x kurz und 1 x sehr lang blinkt: Das Image wird nicht erkannt. Die SD-Karte muss neu bespielt werden.

KarlRanseierIII  26.11.2020, 22:51
Wie soll der Rechner starten und ein Bild zeigen, wenn er kein Betriebssystem hat?

Ein Bild vom Bootloader sollte zu sehen sein, immerhin wird der aus dem EEPROM geladen.

franzhartwig  26.11.2020, 22:59
@KarlRanseierIII

Danke für den Hinweis. Richtig, beim RPI 4 ist das so, hatte ich verdrängt. Muss bei mir mal wieder einen Monitor anschließen ...

Der Monitor könnte sogar eine Fehlermeldung anzeigen.

Tipp an Multiblack: Du hast eine Platine auf den GPIO-Sockel aufgesteckt. Nimm den mal ab und teste erneut.

MultiBlack
Fragesteller
@franzhartwig

Bild ist nicht von mir ist von Google wollte nur zeigen wie die Leds bei mir aussehen. Ich hab schon 4 neue Betriebssysteme auf die sdkarte gemacht nichts passiert

franzhartwig  26.11.2020, 23:15
@MultiBlack

Hast Du Monitor-Kabel mit Mini-HDMI-Stecker? Oder benutzt Du Adapter?

Wie hast Du die Betriebssysteme auf die Karte gespielt?

Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem Raspberry Pi B+ V1.2 aus dem Jahr 2014. Ich habe mittlerweile öfters meine SD-Karte neu geflasht und ich habe sogar eine neue gekauft. Leider funktioniert nichts. Die grüne-LED leuchtet weiterhin dauerhaft.