Rasierhobel?

2 Antworten

Grundsätzlich ist ein Hobel eine gute Entscheidung. Wilkinson würde mir als Marke allerdings nicht in den Sinn kommen, obwohl ich damit nicht mutmaßen möchte das der abgebildete Hobel nicht funktioniert.

Typische Marken für gute Rasierhobel sind Dovo (Merkur), und Giesen Forsthoff (Timor). Böker hat auch einen Butterfly Hobel im Sortiment.

Extrem empfehlen kann ich den Futur von Merkur, der aber auch mit der teuerste auf dem Markt ist. Bei ihm ist der Klingenspalt verstellbar so dass Du ihn von extrem bissig bis supersanft einstellen kannst.

Praktisch sind die Butterfly Hobel von Timor und Böker bei denen sich die Klingen sehr leicht wechseln lassen.

Gut funktionieren tun auch die ganz preiswerten von Merkur.

Wichtiger als der Hobel sind aber beinahe noch die Klingen, und da habe ich mit Wilkinson ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die besten sehr Preiswerten Klingen sind nach meinem Geschmack Croma Diamant. Ich selbst verwende Feather Klingen, die ich noch besser finde.

Am besten ein Rasierer nehmen der mindestens 3-5 klingen hat