Rasiergel Trockenrasur vorher nachher?

2 Antworten

Vorher und du wäscht es nicht ab. Und natürlich ist das dann eine Nassrasur, keine Trockenrasur. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Den restlichen Schaum wäscht du anschließend ab.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage an allen Körperstellen, die du haarfrei haben möchtest. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

doschlunger
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit das auch mit einem Trockenrasierer zu machen? Ich möchte nämlich einen 3mm Aufsatz drauf lassen. Dennoch irritiert es meine Haut ohne rasiergel.

Jost79  26.03.2024, 18:16
@doschlunger

Das weiß ich nicht. Trockenrasierer und nasser Schaum widersprechen sich in meiner Logik. Aber es gibt ja auch diese elektrischen Trocken-/Nassrasierer. Vielleicht musst du da mal schauen, was die so können.

Bei einer Trockenrasur gibt es kein Rasiergel.

Es ist auch ungünstig, wenn man vorher das Gesicht wäscht. Das Gesicht und v.a. die Stoppeön müssen trocken sein.

Ggf. hilft auch ein Pre-Shave für die Elektrorasur (z.B. Tabac, Hättric oder Speick): meist eine Alkohollösung mit adstringierenden Substanzen, die die Haare von Fett befreit und etwas austrocknet; die adstringierenden Inhaltstoffe sorgen durch das Zusammenziehen der Haut dafür, dass die Haare aufgerichtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rasierer mich erfolgreich seit Jahrzehnten