Rap früher und heute?

8 Antworten

Man darf sich für gewöhnlich nur nicht die ganzen Top 10 Rapper anhören...da diese schon fast ihre Seele an die Studios verkaufen und somit nur Schrott vom Fließband produzieren.

Hör dir doch mal Joyner Lucas, J-Cole, Kaan oder Logic an. Solltest du wider erwarten auf Deutsch Rap stehen empfehle ich dir Samy Deluxe (unplugged😍), Curse, oder der moderne Sido...

Ich würde auch empfehlen in diverse Underground Playlists bei Spotify zu schauen. Da gibt's oftmals ungeschliffene Diamanten darunter.

✌🏼

Ich geh mal davon aus das du dich auf die deutsche Szene richtest und nicht auf die US-amerikanische, weil in Texas wurde bereits in den frühen 90's über Bling Bling, wheels und über Hoes gerappt.

In Deutschland sah das ganze etwas anders aus. Ich komme aus einer Gegend in der viele US-amerikaner stationiert waren. Deutschrap wurde bei uns in den frühen 90er kaum gebumpt, aber dafür US-Rap aus den tiefen von Oakland, Compton, Inglewood, Sactown, Dallas, Houston, ATL (Deep in the South) etc..
Die US-Amerikaner haben den ganzen Vibe zu uns gebracht. Das waren Zeiten...

Sprayen und Breakdancen zu 80's Rap und Electro war stanni. Gerappt wurde meistens auf englisch, da es eher uncool war auf deutsch zu rappen. Wie auch immer. Aufjedenfall waren die Zeiten in den 90er viel nicer als die ab 2010. Was aktuell mit der "Deutschrap"-Szene abgeht ist nicht mehr normal...

Gut das es noch Rapper gibt die Real (geblieben) sind..

Früher war Rap eher für talentierte Leute gewesen. 2pac, 50cent, Eminem usw.

Dann wie du es geschrieben hast 2010er. Hatte man Geld, war man Rapper.

Heute ist jeder Zweite Rapper. Jeder kauft sich Klicks und Follower. Man unterscheidet sich von Rest nur mit verkauften Alben.

1982/83 (nicht 1993), Ruhrgebiet:

2 Leute, cooles Outfit, 1 Blockbuster, Kassette mit Grandmaster Flash, Sugar Hill Gang u.a., Breakdance an der Kreuzung, während die Autos vor der Bahnschranke warten.

1983, Zeche Bochum:

2 Leute, Breakdance auf freier Tanzfläche bei brechend vollem Laden. Als hätte der Pott auf uns gewartet.

Das waren die Anfänge von Rap und Breakdance, das kann man mit 1993 oder später absolut nicht vergleichen. Sprühdosen waren jedenfalls tabu. Wir wollten unseren Spaß haben und nichts kaputt machen. Und wir wollten den Leuten eine Show bieten, bei der die llusion das Hirn überlistet. Als dann "alle" mit Breakdance anfingen, da hatten wir bereits die heiße Phase hinter uns.

Der Unterschied zwischen damals und heute liegt wohl darin, dass wir uns Anfang der 1980er am New Yorker Ur-Rap orientierten. Dazu gehörten dann auch die coolsten Stimmen unserer Generation. Heute kommt vieles aus Deuschland und klingt einfach nur "asi".

Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/elecrician - privat)

 - (Musik, Rap, Hip-Hop)
Kingdomcity
Fragesteller

Die 90er bleiben aber die golden era des raps und übertreffen auch diese party hip hop der 80er

Kommerzialisierung bedeutet halt irgendwie auch immer Veränderung. Man merkt, dass damit Geld gemacht werden kann, also guckt man was am besten zieht. Anschließend springen viele auf den Zug auf, um damit hoffentlich Geld machen zu können.

Heute gibts davon aber aus meiner Sicht auch noch mehr als genug.

Mal ein paar Beispiele dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Kb24RrHIbFk

https://www.youtube.com/watch?v=b6_ZjPD4HC4

https://www.youtube.com/watch?v=k-VcA7C6meg

https://www.youtube.com/watch?v=fbHbTBP_u7U

https://www.youtube.com/watch?v=IKs5OsT4dIY

https://www.youtube.com/watch?v=10yrPDf92hY

https://www.youtube.com/watch?v=hRVOOwFNp5U

Anders: Es gibt noch viele Künstler die nicht dem Schema folgen welches du ansprichst.

KingDom1110  19.07.2019, 12:06

Ja, mit J-Cole, Logic, Joyner Lucas und co haben wir immer noch ausgezeichneten Rap.👍🏼👍🏼