Random kurze Blackscreens?
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit längerer Zeit ab und zu einfach kurze Blackscreens auf meinem Pc, also nur so 1-2s. Ich habe eine Nvidia Geforce RTX 4080 SUPER und habe alle Treiber aktuell. Auch zum Beispiel im Landwirtschaftssimulator 25 hab ich nur 40 FPS aber die Grafikkarte ist nur zu 30% ausgelastet.
Hat wer Ideen, warum das ist bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Danke im voraus,
Max
Auf anfrage:
2 Antworten
Also das mit den Treibern... Sry, halte ich, solange für unglaubwürdig, bis ich sehe oder lese, welche Version du drauf hast.
Alles andere muss man leider davon ausgehen, dass dies gelogen ist, denn immerhin hast du leider null Ahnung, sonst wärst du hier nicht im Forum.
Und aus Erfahrung sieht man, wie oft man hier angelogen wird, wenn es heißt... Hab ich schon getan... und am ende Stimmte das nie.
Eine 4080S ist nur so gut wie der Rest des Systems. 40 FPS? Auch wissen wir nicht, was für ein Monitor bzw. auf was für eine Auflösung du spielst.
Auch hier KANN und MUSS ich davon ausgehen, dass einfach im Hintergrund zu viel offen ist. Und da rede ich von eventuellen Virensoftware, xx Gaminglaunchern und und und.
Ich selber habe eine 4070 Super und alle Games laufen bei mir in 2K Auflösung und 144 FPS/Hz (ok, Cyberpunk 2077 kann man sich streiten).
Meine Empfehlung: Autostart entschlacken und mit DDU deinen Nvidia-Treiber entfernen und nochmal neu drauf machen. Das sollte in den meisten Fällen schon deutlich helfen.
Zeig mal bitte unten in der Taskleiste, was wirklich alles offen ist.
Auch wüsste ich gern, WELCHE Treiberversion ist installiert?!
Klickst du dann auch immer auf Benutzerdefiniert mit Neuinstallation? oder benutzt auch du den Expressmodus -.-?
Ich kann dir hier kein Bild einfügen, ich machs in den Beitrag rein. Google ist wegen Gutefrage.
Bezüglich der Installation drücke ich immer auf Expressmodus. Aktuell ist die Version 576.88 installiert
Expressmodus ist zwar ok, aber du siehst ja das du probleme hast.
Soviel zum thema DDU nutzen.
Ich habe eine Nvidia Geforce RTX 4080 SUPER
Welche genau soll ein Geheimnis bleiben? (Mir soll das egal sein, dich sollte das hingegen schon interessieren!)
habe alle Treiber aktuell.
Und die sind vom Kartenhersteller auch für das verbaute Modell empfohlen oder lediglich blind von Nvidia heruntergeladen? Das kann je nach exaktem Kartenmodell ein Unterschied sein!
Ich habe seit längerer Zeit ab und zu einfach kurze Blackscreens
Und welche Fehlereinträge findest du in der Ereignisanzeige dazu?
Welche genau soll ein Geheimnis bleiben? (Mir soll das egal sein, dich sollte das hingegen schon interessieren!)
Auch wenn es dir egal ist: Ich hab eine MSI Geforce RTX 4080 SUPER Gaming X Slim White
Und die sind vom Kartenhersteller auch für das verbaute Modell empfohlen oder lediglich blind von Nvidia heruntergeladen? Das kann je nach exaktem Kartenmodell ein Unterschied sein!
Auf der MSI Seite steht bei der GraKa bei den Treibern der Link zur Nvidia App. Ich hätte daraus also geschlussfolgert, dass ich einfach den aktuellen Treiber von der Nvidia App herunterladen muss, was ich getan habe.
Und welche Fehlereinträge findest du in der Ereignisanzeige dazu?
Tut mir leid, falls man das Wissen sollte, aber was meinst du mit Ereignisanzeige?
Also die Treiber hab ich erst gestern über die Nvidia App ganz normal wie immer geupdatet. Bezüglich der anderen Sachen kann ich dir wenn du willst gerne Screenshots schicken, wenn du mir nicht glaubst. Im Hintergrund offen ist nur Spotify und discord und halt Ghub sowie Icue zur Steuerung von meinem restlichen System. Das mit DDU probier ich dann mal