Passt dieser RAM?

5 Antworten

Wenn der RAM nicht in der Memory-Supportliste des Mainboards steht, kann es dafür zwei Gründe geben:

a) Gigabyte hat diesen Speicher nicht getestet
b) Gigabyte hat den Speicher getestet und die Module haben den Test nicht bestanden.

Was davon zutrifft, kannst du beim Speicherhersteller nachlesen.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/c/Cor_Products_Memory?type=motherboard&manufacturerSelection=Gigabyte&systemModelSelction=B550%20Aorus%20Pro%20AC&maxModule=8&minModule=1&maxCapacity=128&minCapacity=2&page=0&sort=popular&view=listView&filters=

Dort wird dir von Corsair mitgeteilt, welcher RAM aus deren Portfolio auf welchen Mainboards funktioniert. Ist der RAM darin enthalten, wäre oben Punkt a) zutreffend, ansonsten Punkt b).

NickB1981
Fragesteller
Hallo in der Liste von dem Link den du mir geschickt hast habe ich nach Angabe meines Mainboards und meiner CPU ,die hier gefunden.VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 – Schwarz

kann ich die jetzt ohne Probleme auf mein Mainboard setzen?

da ist die Bezeichnung ,auf den Ram Speicher die ich auf meinen Ram Speicher(2x16GB) auch drauf habe( Siehe meine Frage oben:

Hallo,

der Arbeitsspeicher passt auf das Mainboard. Gigabyte hat ihn einfach nicht getestet, deswegen ist er nicht in der Liste vorhanden.

LG

Hallo,

ja diese Riegel passen sogar sehr gut in ein AORUS B550 Pro AC Mainboard. 😎😎

Dazu ist es noch ein LPX, also übertaktbar.

Und da kannst du dann auch bis 3399MHz gehen,
denn mehr macht das Board,
egal welcher Ryzen drin ist,
sowieso nicht.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NickB1981
Fragesteller

Also kann ich die RAM Speicher Corsair Vengeance LPX(CMK32GX4M2E 3200 C16) drauf machen, die ich hier habe?

Ich bin KEIN PC Spezialist, und will mir mein Mainboard nicht kaputt machen mit falschen Ram Speicher.

NickB1981
Fragesteller

Ich möchte aber NICHT Übertakten, wie gesagt kenn mich mit PC Teilen NICHT so gut aus.

Also kann ich bei dem Board bis 3399Mhz gehen ,ohne zu Übertakten?

wie sieht es mit RGB RAM Speicher aus ?

Kerner  01.01.2023, 17:15
@NickB1981

#Also nochmal,

die Speicher passen optimal auf dein Board.

Ob du übertakten willst, oder nicht, ist doch deine Sachen.

Wenn man so teure übertakt LPX Riegel nimmt;
"liegt es doch auf der Hand".

RGB kann man auch gerne nehmen.

Hansi

NickB1981
Fragesteller
@Kerner

Ok danke für deine Hilfe, wie sieht es mit RGB Ram aus ,welche kann ich da Nehmen?

Wenn LPX NICHT drauf steht sind die dann auch Übertaktbar oder nicht?

Sorry für die vielen Fragen

NickB1981
Fragesteller

Also kann ich die Ohne Probleme auf das Mainboard Tun?

Habe im Moment nur die 32GB 3200MHz von Corsair, würde gerne 32 oder 64 GB RGB Ramm Speicher nehmen..

Warum 3600Mhz?

sgt119  01.01.2023, 16:10
@NickB1981

Brauchst du denn 64GB?

3600MHz ist idR der Sweetspot bei Ryzen 3000/5000

NickB1981
Fragesteller
@sgt119

sgt119 eigentlich nicht ,ich kann bis 128 GB nehmen, habe im Moment 2x8GB drin aber mein PC meckert ( bei FH4und FH5).Arbeitsspeicher fast voll

Deswegen will ich auf 2x16GB oder 2x32GB erweitern..

ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.
Ich denke, Gigabyte hat diesen RAM nicht getestet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
NickB1981
Fragesteller

was funktioniert nicht?