RAM-Belegung MEG Z890 Godlike?

3 Antworten

Hallo,

ein wahnsinnig gutes high end Mainboard!

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/shorts/5UmIEdU6_HM

Der CPU Controller bestimmt die aktuelle RAM Frequenz,
und die ändert sich ständig.

Die Grenzen sind halt noch nicht erreicht.

Mehr als diese 4800MHz sind halt auch gar nicht notwendig.

Da hätte ein G.Skill F5-6000J2836G32GX2-TR5S Kid,
eigentlich königlich gereicht.

Also DDR5 6000MHz Cl_28-36-36-96 2x32GB.

Vielleicht kommt es noch mit späteren Updates.
Auch im Bezug auf die NPU Nutzung.
Denn da wird es sicher mehr auf das RAM ankommen.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=uzHeQFwQK_Q

Hansi

- (Mainboard, RAM)  - (Mainboard, RAM)

TisiphoneEri 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:38

Ah ok, vielen dank für die Antwort

Aber da hab ich mich wohl baiten lassen von der Seite auf der ich das Kit Gekauft hab, da steht nähmlich das es den mit 8000mhz gibt

Kerner  10.07.2025, 11:42
@TisiphoneEri

Wieso denn, kannst du ja irgendwann mal,
für einen neueren PC nehmen.

Und funktionieren tun sie bestimmt super gut.

Hansi

TisiphoneEri 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 12:52
@Kerner

Ach die funktionieren einwandfrei und alles is supi, dachte nur wenn ich ein kit mit 8000mhz kaufe wollte ich die auch schon gerne nutzen können, aber hast mich ja super aufgeklärt

Bin freudiger Besitzer eines MSI MEG Z890 Godlike,

Herzliches Beileid.

möchte da natürlich (wie soll's auch sein) das G.Skill trident z5 royal - Kit benutzen mit 8000mhz, besser gesagt es ist schon in meinem System eingebaut und in Benutzung. Aber bei mir komme nur 4800mhz an anstatt den 8000 (hab auch im Bios schon höhere Geschwindigkeiten zugelassen).

Viele Machen den Fehler kaufen irgendwas ohne ein Blick ins Handbuch zum Mainboard zu werfen oder sich die Memory List vom Hersteller anzusehen. Er hat nicht umsonst dazu eine Liste erstellt welche Ram Module darauf funktionieren und welche nicht. Kann man auch auf deren Webseite einsehen(Liste)

Wenn dein Ram Kit nicht auf der Liste steht ,kannst du noch soviel Fragen wie du willst ,es wird nicht funktionieren, egal was du machst.

Nur Mainboards wo dieses Ram Kit Explizit aufgeführt wurde in der Memory List ,bei denen wird es auch Funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt drauf an, was das Board seitens UEFI unterstützt

mach nen UEFI-update und dann aktivierst XMP, da können auch mehr als nur ein Profil dann zur Auswahl stehen

und 8000MHz sind rausgeworfenes Geld, es sei denn Du betreibst generell OC mit allen Komponenten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J